Hanse Sail mit zwei besonderen Gottesdiensten
08. August 2023
Zur diesjährigen Hanse Sail in Rostock soll es am Sonntag (13. August) zwei Gottesdienste geben: Neben dem traditionellen Seefahrergottesdienst wird es noch einen weiteren geben, den unsere Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hält.
Die 32. Hanse Sail vom 10. bis 13. August steht in den Startlöchern. Erwartet werden laut Organisatoren etwa 150 Traditions- und Museumsschiffe, darunter etwa der Drei-Master-Gaffelschoner Großherzogin Elisabeth und der Toppsegelschoner Mare Frisum. Wie gewohnt, werden neben dem Bühnenprogramm und der Möglichkeit zu Schiffsbesichtigungen auch wieder Gottesdienste angeboten.
Landesbischöfin auf der Skylight Stage
Am Sonntag um 11 Uhr predigt die Landesbischöfin auf der großen Bühne (Skylight Stage) im Stadthafen Rostock. Das Motto lautet: „Seid unverzagt!“. Die musikalische Gestaltung übernehmen Kantor Karl-Bernhardin Kropf von der Innenstadtgemeinde und ein Saxophonist.
Am gleichen Tag wird in der Warnemünder Kirche der traditionelle Seefahrergottesdienst um 10 Uhr beginnen. Gestaltet wird er von der Deutschen Seemannsmission Rostock. Predigen wird die Rostocker Seemannsdiakonin Stefanie Zernikow.
Gedenken an verstorbene Seeleute
In dem Gottesdienst möchte die Seemannsmission an die auf See verstorbenen Seeleute erinnern. Dazu wird der Shantychor „De Klaashahns“ musizieren.