Heiko Landwehr wird neuer Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost
11. April 2024
Pastor Heiko Landwehr wird neuer Propst in Bramfeld-Volksdorf. Er wurde am Mittwoch, dem 10. April von der Synode Kirchenkreises Hamburg-Ost in sein neues Amt als Propst gewählt. Von den 101 abgegebenen Stimmen entfielen 85 auf ihn.
Er setzte sich damit im vierten Wahlgang gegen seinen Mitbewerber, Pastor Tim Ströver, durch.
Bischöfin Kirsten Fehrs gratulierte: „Mit Heiko Landwehr hat die Kirchenkreissynode eine gute Wahl getroffen. Er bringt einen breiten Erfahrungshintergrund mit, der ihn befähigt, die Veränderungsprozesse im Kirchenkreis Hamburg-Ost nicht nur zu begleiten, sondern mit dem nötigen Weitblick auch maßgeblich mitzugestalten – freundlich, zugewandt und mit dem ihm eigenen Verve."
Er sehe Kirche in größeren Zusammenhängen, nämlich als gesamtgesellschaftlich stärkende Demokratiekraft, und setze auf innerstädtische Vernetzung, ebenso wie auf interreligiösen Dialog und interkulturelle Zusammenarbeit, so Fehrs weiter.
Im Team mit 6 Pröpstinnen und Pröpsten
Der neue Propst wird Team-Mitglied von sechs Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Gleichzeitig zu den gemeinsam verantworteten Themen und Aufgaben obliegt ihm insbesondere die Propstei Bramfeld-Volksdorf mit 12 Gemeinden. Somit ist er Vorgesetzter für 24 Gemeinde-Pastorinnen und -Pastoren.
Die jetzige Stelleninhaberin Pröpstin Isa Lübbers wird Ende Juli 2024 in den Ruhestand treten.