Heilige Drei Könige oder Epiphanias: Der Segen für das neue Jahr kommt
05. Januar 2023
An Epiphanias, dem 6. Januar, ziehen nach altem Brauch Kinder als Sternsinger von Haus zu Haus. Der Tag erinnert an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe – und damit an das Erscheinen Gottes in der Welt.
Epiphanias wird auch Heilige Drei Könige oder Dreikönigstag genannt. Diese Tradition ist in vielen katholischen, aber auch in evangelischen Gegenden beheimatet. Epiphanias ist eines der ältesten kirchlichen Feste. Nordkirchenweit werden am Sonntag Gottesdienste zu Epiphanias gefeiert.
Besuch bei Landtagsabgeordneten in Schwerin
Auch in den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns in Schwerin sind am Freitag Sternsingerkinder gekommen. Zuvor hatten die Abgeordneten eine ökumenische Andacht gefeiert.
„Vielen Dank allen Kindern, die sich auf den Weg machen, um als Sternsinger für andere Kinder Spenden zu sammeln und den Menschen Segen zu spenden. Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit - weltweit", sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt im Rahmen der Andacht.
Eine Milliarde Kinder und Jugendliche seien physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt. "Die Sternsinger zeigen uns durch ihre Aktion deutlich, dass wir Erwachsene dafür verantwortlich sind, Kinder überall auf der Welt zu schützen", betonte sie weiter.
Segen und Spenden
"C+M+B" bedeutet Christus Mansionem Benedicat (lateinisch) = Christus segne dieses Haus.
Jedes besuchte Haus bekommt mit Kreide einen Segen auf den Türrahmen geschrieben: 20+C+M+B+23. Dies soll daran erinnern, dass Jesus Gutes in die Welt brachte
Traditionell sammeln die Sternsinger bei ihrem Rundgang für Projekte, die die Lebenssituation von Kindern verbessern sollen - hier vor Ort oder in Ländern des Südens. Das Sternsingen ist mittlerweile eine der größten Solidaritätsaktionen von Kindern für Kinder.
Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend haben die diesjährige Sammelaktion unter das Motto "Kinder stärken - Kinder schützen - in Indonesien und weltweit" gestellt.