Hörspiel: Bischof Magaard spricht den Nikolaus
01. Dezember 2020
Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard (65) schlüpft am Nikolaustag (Sonntag, 6. Dezember) für die "RadioKinderKirche" Kiel in die Rolle des Nikolaus. Der Bischof habe auf Anfrage die entsprechende Sprecherrolle in der halbstündigen Hörfunksendung übernommen, kündigte Pastor Martin Gregor von der Kieler Luther-Kirchengemeinde an.
Die RadioKinderKirche auf facebook
Der Beitrag wird um 9 Uhr im Offenen Kanal Lübeck, um 11 Uhr im Offenen Kanal Westküste und um 13 Uhr im Offenen Kanal Kiel übertragen. Auch auf den Internetseiten lutherjakobi.de und katholisch-in-kiel.de ist das Hörspiel abrufbar.
Der heilige Nikolaus ist seit Jahrhunderten einer der beliebtesten christlichen Volksheiligen. Sein Gedenktag, der Nikolaustag, ist vor allem ein Tag der Kinder. Die Figur des Nikolaus geht zurück auf den für seine Mildtätigkeit bekannt gewordenen Bischof von Myra, dem heutigen Demre in der Türkei. Der als Freund der Kinder geltende Heilige soll um das Jahr 350 gestorben sein, vermutlich an einem 6. Dezember.
Ein ökumenisches Projekt, die "RadioKinderKirche"
Die Ende März gestartete "RadioKinderKirche" (RaKiKi) ist ein ökumenisches Projekt der evangelischen Kieler Luthergemeinde und der katholischen Pfarrei Franz von Assisi. Sprecherrollen haben ausschließlich Laien übernommen.
Denn wegen der Corona-Beschränkungen im Frühjahr mussten die Kinderkirche und andere kirchliche Angebote für Kinder ausfallen. Um den Betrieb von Kitas und Schulen nicht zu gefährden, haben sich die meisten Gemeinden entschlossen, auch momentan keinen Kindergottesdienst anzubieten. Die RaKiKi ist hier eine große Hilfe, betont Gregor.
Sprecherrollen haben ausschließlich Laien übernommen, darunter auch die Kinder von Pastor Gregor und von Karin Guill und Laura Gaburro von der Pfarrei Franz von Assisi mit weiteren Familien. Inzwischen reicht das Netz der Mitarbeiter sogar über Dithmarschen und Hamburg hinaus.