Jahresfest im Diakonischen Zentrum Serrahn
06. Juni 2019
Das Diakonische Zentrum Serrahn bei Krakow am See (Landkreis Rostock) erwartet zu seinem 48. Jahresfest am Pfingstsonntag (9. Juni) etwa 800 Menschen.
Das Treffen beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst und steht unter dem Motto "Zu-MUT-ung", wie das Vorbereitungsteam mitteilte. Im Vorfeld sind ab 5. Juni in dem Dorf wieder Zelttage geplant, zu denen vier Themen-Abende mit christlich-biblischen Impulsen gehören.
Geplant sind auch ein Erzählcafé, ein Tag für Kinder sowie ein Bericht zur Suchtkrankenhilfe in der Ukraine. Zum Abschluss gibt es am Pfingstmontag (10. Juni, 10 Uhr) einen Gottesdienst.
Zelttage und Jahresfest
Traditionell zu Pfingsten veranstaltet das Diakonische Zentrum gemeinsam mit dem Serrahner Diakoniewerk, den evangelischen Kirchengemeinden Klaber/Serrahn und der Deutschen Zeltmission (Siegen) die Zelttage und das Jahresfest. In Serrahn werden seit 1971 suchtkranke Menschen betreut. Im Jahr 2001 begannen der frühere langjährige Leiter des Zentrums, Heinz Nitzsche, und seine Frau offiziell mit der Hilfe für suchtkranke Menschen in Mariupol (Ukraine).