Kartenspiel zu Grundrechten gibt's jetzt auch digital
03. März 2020
Seit 2017 gibt es schon das Kartenspiel "GG20" zu den Grundrechten - in der Papierversion. Die Evangelische Akademie der Nordkirche hat dazu jetzt auch ein Spiel für Mobilgeräte und PC entwickelt.
Gespielt werden kann es unter www.gg20.de als Web-App. Ziel des Kartenspiels ist es, Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene auf einfache Weise mit den Grundrechten vertraut zu machen. Die Karten sind auf Deutsch und Englisch sowie auf Arabisch und Farsi beschriftet - interkulturelles Spielen und Lernen ist also möglich und erwünscht.
Erstes Computerspiel der Evangelischen Akademien
Mit der Online-Variante verfügt das norddeutsche Akademie-Team über das erste Computerspiel, das von einer der 17 Evangelischen Akademien in Deutschland entwickelt wurde und setzt damit in ihrem Arbeitsschwerpunkt Demokratiebildung einen spielerischen Akzent. Unterstützung gab es von der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung.
Beliebtes Kartenspiel
Das Kartenspiel, das von der Evangelischen Akademie der Nordkirche und ihren Regionalzentren für demokratische Kultur entwickelt worden ist, wurde bislang schon rund 7000 Mal bestellt. Die thematisch anspruchsvolle Kost wurde von der Rostocker Grafikerin Steffi Böttcher leicht und witzig illustriert, sodass sich auch jüngere Spieler unter Begriffen wie "Freizügigkeit" oder "Vereinigungsfreiheit" etwas vorstellen können. Das Spiel ist für Kinder ab 12 Jahren; man braucht zwei bis zehn Mitspielende, und eine Runde dauert zwischen zehn und 30 Minuten.