Kieler Gemeinde feiert erstmals Schlagergottesdienst
03. November 2023
Griechischer Wein zum Abendmahl und Schlagermusik statt Choräle: Der Kirchenkreis Altholstein lädt am 5. November zum Schlagergottesdienst. Die Idee dazu stammt aus Hamburg.
Für die Kieler Paul-Gerhardt-Gemeinde ist es das erste Mal, dass zum Gottesdienst Gassenhauer erklingen und Flower-Power-Bänder über dem Altar hängen. Am Sonntag, 5. November um 11 Uhr, beginnt der erste Schlagergottesdienst in der evangelischen Kirche im Stadtteil Dietrichsdorf.
"Eine neue Liebe"
„Das ist für mich völlig neues Terrain“, gibt Pastorin Regina Nitz zu. „Aber es reizt mich zu entdecken, was in diesen Schlagern wirklich steckt.“
Deshalb nimmt sie sich für ihre Predigt auch den 60er-Jahre-Hit „Küsse unterm Regenbogen“ vor und verbindet ihn mit einer modernen Liebesgeschichte um die biblische Figur Noah mit seiner Arche.
Während die Pastorin mit Blumenkette überm Talar im Altarraum steht, singen die Besucherinnen und Besucher Schlager wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Griechischer Wein“ oder aus dem Jahr 2007 „Du bist vom selben Stern“. Die Musik läuft als Playback, die Texte werden auf eine Leinwand projiziert, fast so wie beim Karaoke.
Feedback erwünscht
Den Schlagergottesdienst hat sich Nitz von einem Hamburger Pastorenkollegen abgeguckt und sie betont, dass es dabei nicht um „billiges Halligalli“ gehen soll, sondern um die Verbindung der populären Lieder zum eigenen Glauben.
Hinterher freut sich die Pastorin auf die Meinungen der Gottesdienstgemeinde beim Kirchcafé.