Kindergärten: Jedes dritte Kind ist in evangelischer Kita
04. Juni 2024
Gute Bildung bereits für kleine Kinder fördert Chancen, führt zu mehr Gerechtigkeit und stärkt die Menschen für ihr ganzes Leben. Kindergärten haben hierfür einen wichtigen Auftrag. Ihre Arbeit ist jetzt beim 75jährigen Jubiläum des Verbandes Evangelischer Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein gewürdigt worden.
"Wir wollen eine Haltung zeigen, die ausstrahlt, dass jedes Kind willkommen ist und die Kita ein Ort ist, wo alle sein können wie Gott sie geschaffen hat: Einzigartig und wunderschön“, sagte Bischöfin Nora Steen in ihrer Festpredigt am Samstag (1. Juni) in der Rendsburger Christkirche. Evangelische Kitas engagieren sich für eine gerechte Gesellschaft, betonte sie.
Alle Informationen über den Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein besuchen rund 40 000 Kinder und damit jedes dritte Kind eine Evangelische Kindertagesstätte. Damit ist der kirchliche Träger Marktführer in dem Bundesland. Es gibt 600 Einrichtungen, in denen rund 8000 Mitarbeitende tätig sind.
Neue Konzepte sind jederzeit wichtig
Zwar hätten auch die kirchlichen Einrichtungen mit fehlenden Fachkräften und knappen Kassen zu kämpfen, doch die Entwicklung der Kinder und von pädagogischen Konzepten stehe immer im Mittelpunkt.
Zum Beispiel entwickelt das während der Corona-Pandemie gestartete Projekt „DigiCoaches und SmarteKitas“ einen professionellen Umgang mit digitalen Themen in der Kita: Medien, Kommunikationskanäle oder pädagogische Konzepte.
Für christliche Werte eintreten - auch öffentlich
Gemeinsam mit den evangelischen Kindertageseinrichtungen in Hamburg lautet das Motto der Arbeit "Mit Gott groß werden". Im Alltag wird dies erfahrbar: Vor allem in der Haltung der Mitarbeitenden zu den Kindern, im Umgang mit Geschichten, Liedern und Ritualen, in der Wertschätzung der Eltern und in der Einbindung der Kita in die Kirchengemeinde.
Im Februar initiierte der Verband eine Banner-Aktion gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung. Kita-Träger und Kita-Mitarbeitende wurden ermutigt, sich in die gesellschaftliche Debatte einzumischen und erkennbar für Vielfalt und Menschenwürde einzutreten. Im Rahmen dieser Aktion verteilt der VEK ein Banner an jede Evangelische Kita.