Kirchenkreis Dithmarschen hofft auf Sieg bei Energie-Olympiade
20. Juni 2023
Der Kirchenkreis Dithmarschen hofft auf einen Preis bei der diesjährigen Energie-Olympiade der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH). Ende 2022 hatte der Kirchenkreis alle Kirchen in den 29 Gemeinden zur Senkung des Energiebedarfs mit Heizpolstern ausgestattet.
Mit dem Projekt bewarb er sich bei der Olympiade und wurde für den 27. Juni zur Siegerehrung nach Rendsburg eingeladen. Die Entscheidungen der Jury bleiben aber bis zur Preisverleihung geheim. Die EKSH vergibt Preisgelder von rund 100.000 Euro.
Auszeichnung für innovative Energieprojekte
Die Energie-Olympiade zeichnet jährlich die besten Energieprojekte im Land aus. Gesucht werden Projekte, die zur Energie- und CO2-Einsparung beitragen, innovativ sind und Vorbildcharakter haben.
"Ich bin sehr gespannt, wie unser Projekt bewertet wird“, sagte Bauingenieur und Klimaschutzbeauftragter im Kirchenkreis Rainer Hamann. Die Heizpolster in den Kirchen werden mit Strom betrieben und lassen sich punktgenau mit der Besuchernutzung einsetzen. Der Luftraum der Kirche in den höheren Zonen des Gebäudes muss dadurch nicht aufgewärmt werden.
Klimaschutz und niedrige Energierechnungen
40 Prozent der benötigten Energie können damit in den Kirchen eingespart werden. Das tue nicht nur dem Klima gut, sagte Hamann. Von den Investitionskosten in Höhe von rund 400.000 Euro profitieren die Kirchengemeinden mit niedrigeren Energierechnungen. Hamann erwartet, dass sich die Investitionen des Kirchenkreises nach spätestens sechs bis acht Jahren amortisiert haben.