Ostholstein organisiert Party und Reise zum Kirchentag
28. Februar 2023
Der Kirchenkreis Ostholstein organisiert eine Reise mit einem Sonderzug zum Kirchentag (7. bis 11. Juni) in Nürnberg. Sie steht Jugendlichen und Familien offen. Anmelden können sich Interessierte noch bis zum 24. März.
„Es ist eine gute Tradition, dass der Kirchenkreis eine solche Fahrt zum Kirchentag organisiert. Das Besondere bei uns ist, dass wir neben Jugendlichen auch Familien die Möglichkeit eröffnen, bei diesem besonderen Erlebnis mit dabei zu sein“, sagt der beim Kirchenkreis Ostholstein für die Familienarbeit zuständige Pastor Frank Karpa.
Erleben, was Glauben ausmacht
Er selbst hat mittlerweile an neun Kirchentagen teilgenommen und ist überzeugt: „Nirgendwo lässt sich besser erfahren, was Glauben ausmacht.“ Seine Kollegin, Diakonin Regine Maeting, stimmt zu: „Die große Gemeinschaft bei diesem lebendigen und vielfältigen Event zu erleben, macht einfach Spaß.“
Das Motto des diesjährigen Kirchetags lautet: „Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen.“
Ein Gefühl von Weltoffenheit
Was erwartet die Teilnehmer:innen? Familie Oldenburg aus Pansdorf war schon 2019 beim Kirchentag in Dortmund. „Wenn ich mich an den letzten Kirchentag erinnere, dann denke ich an viele nette Begegnungen mit Menschen“, sagt Mutter Barbara Oldenburg. Ihrem Sohn Tillmann Oldenburg ist vor allem „das absolute Gefühl von Weltoffenheit, das Gefühl, dass jeder willkommen ist“, in guter Erinnerung geblieben.
Britta Ehlers aus Burg auf Fehmarn denkt in Sachen Kirchentag zuerst an „ganz viel Musik, Gospelworkshops, Singen in der U-Bahn, Konzerte und Gottesdienste.“ Tochter Chiara ist wie ihre Mutter noch heute begeistert: „Beim Kirchentag denke ich als erstes an viele neue Freunde, eine schöne Gemeinschaft, eine gute Stimmung und ganz viele tolle Erlebnisse“, sagt sie.