Konfirmanden-Ferienseminar mit Taufen im Gebirgsbach
24. September 2018
Nicht in der St. Katharinen-Kirche in Kirchbarkau, sondern in einem Gebirgsbach in Südtirol wollen Paula, Pascal und Kaja getauft werden. Die drei 14-Jährigen aus dem Barkauer Land erleben dieses Ereignis auf einem Konfirmanden-Ferienseminar.
Kommenden Freitag, am 28. September, brechen dazu 23 Jugendliche aus der Kirchengemeinde Kirchbarkau mit dem Nachtzug in die Alpen auf.
Vorfreude auf die Taufe im Gebirgsbach
"Religion in der Schule ist langweilig. Aber der Konfirmandenunterricht hier ist interessanter und macht viel mehr Spaß", findet Kaja Dibbern aus Nettelsee. Genauso wie bei Paula Schmidt aus Klein Barkau wollten die Eltern ihren Kindern die Entscheidung überlassen, ob sie später einmal getauft werden möchten oder nicht. "Bei uns in der Familie sind alle getauft, meine Eltern, meine Großeltern, nur ich nicht. Und keiner weiß eigentlich warum", erzählt Pascal Scheminowski aus Kirchbarkau.
Die drei Jugendlichen haben sich von der Gemeinschaft in der Kirchengemeinde anstecken lassen, Paula bei den Pfadfindern, die anderen beiden in der Konfirmandengruppe. Ihre Entscheidung steht fest: ja zur Taufe und ja zur Konfirmation.
Breit und reißend, so beschreibt Felix Meyer-Zurwelle den Reinbach, wo er die drei Jugendlichen taufen wird. "Außerhalb der Dörfer gibt es eine Stelle, wo große Steine im Fluss liegen", erklärt der Pastor. Dort umgeben von Tannen und unter den Augen der übrigen Konfirmanden wird er mit kühlem Gebirgswasser Kaja, Pascal und Paula in die Kirche aufnehmen. "Alle meine Freunde sind neidisch, weil das so besonders ist und man von der Taufe etwas mitkriegt, nicht so wie als Baby", freut sich Pascal.
Glaubenskurse und Bergwanderungen
Bereits zum zweiten Mal fahren die angehenden Konfirmanden der Kirchengemeinde Kirchbarkau nach St. Johann im Arntal. Das Ferienseminar dort ist fester Bestandteil ihres Unterrichts. Zwei Wochen lang wechseln sich Glaubenskurse mit fordernden Hochgebirgswanderungen und ausgelassenen Gruppenspielen ab. Das Programm verantworten sechs junge Erwachsene, die als sogenannte Teamer mitfahren, gemeinsam mit Pastor Meyer-Zurwelle.
Und während die Konfirmanden noch ihre Wanderstiefel einlaufen und die Rucksäcke packen, startet bereits die Voranmeldung für den nächsten Jahrgang. Weitere Informationen hierzu gibt die Kirchengemeinde Kirchbarkau telefonisch unter 04302 - 964128 oder im Internet unter www.st-katharinen-kirchbarkau.de