Konfis backen 5.000 Brote für "Brot für die Welt"
04. Februar 2014
Flensburg. In der Nordkirche werden die Konfirmanden des Jahrganges 2014/15 nicht nur mit Grundlagen des christlichen Glaubens vertraut gemacht, sondern lernen auch das Brotbacken. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) hat jetzt die Aktion "5.000 Brote - Konfis backen für 'Brot für die Welt'" für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gestartet. Vor dem Erntedankfest (5. Oktober) oder zu einem anderen Zeitpunkt gehen die jungen Menschen frühmorgens in eine Bäckerei und lernen unter Anleitung eines Bäckers, Brote zu backen, sagte KDA-Pastor Harald Schrader (Flensburg).
Dabei sollen die Brote möglichst mit christlichen Symbolen verziert werden. Sie sollen nach dem Erntedankgottesdienst oder bei einer anderen kirchlichen Veranstaltung verkauft werden. Der Erlös kommt drei Jugendbildungsprojekten von "Brot für die Welt" in Kolumbien (Lateinamerika), Ghana (Afrika) und Bangladesch (Asien) zugute. Die Nordkirche hat jetzt Teams gebildet, um interessierte Kirchengemeinden bei den Vorbereitungen zu unterstützen. Das gilt insbesondere für die Suche nach einer Bäckerei und die Bereitstellung von religionspädagogischem Material.
Der Erlös kommt drei Jugendbildungsprojekten von "Brot für die Welt" zugute.
Die jungen Menschen sollen sich mit dem Thema "Brot" unter verschiedenen Aspekten beschäftigen: als Grundnahrungsmittel, als Symbol zur Bekämpfung von Hunger und Armut in der Welt und als Element des letzten Abendmahls Jesu, als er den Jüngern das Brot brach und austeilte. Das Vorbild dieser Aktion, so Schrader, sei ein Pilot-Projekt, das 2012 in der hessischen Landeskirche gestartet wurde. Dort backten 2.800 Jugendliche in 220 Konfi-Gruppen insgesamt 14.500 Brote. Der Reinerlös betrug 70.000 Euro.
Flyer zum Download mit allen wichtigen Informationen
Diesen Erfolg hat die Evangelische Kirche in Deutschland zum Anlass genommen, ihren Gliedkirchen die Aktion für 2014 zu empfehlen. "Die Nordkirche macht mit", betonte Schrader. Alle Infos gibt es in einem Flyer, der jetzt in den Kirchengemeinden verteilt wird. Im Internet steht er unter <link http: www.5000-brote.de link-extern>www.5000-brote.de zum Download bereit.