Jubiläumsfeier: Landesbischöfin dankt für Gemeinschaft und Gastfreundschaft
07. Juni 2022
Nach dem Ende des Festgottesdienstes zum zehnjährigen Geburtstag der Nordkirche dankte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt für die Gemeinschaft und Verbundenheit. Sie empfinde große Freude darüber, dass viele aus Politik und Zivilgesellschaft sowie auch Schwestern und Brüder aus Partnerkirchen nach Ratzeburg gekommen seien.
Gemeinsam mit mehreren hundert Gästen hat die Kirchenleitung der Nordkirche ihr zehnjähriges Gründungsjubiläum im Ratzeburger Dom gefeiert. Bei sommerlichem Wetter gratulierten Kirchenleitende, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft und Geistliche aus der weltweiten Ökumene. Zunächst gab es einen Festgottesdienst und anschließend einen feierlichen Empfang.
Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt: Dankbarkeit und Freude
Mit folgenden Worten verabschiedete sich Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt am Nachmittag von den Gästen:
"Am Ende:Dankbarkeit und Freude!
Für diesen Gottesdienst, für Grußworte und Partnerschaftsvertrag, für unsere Gemeinschaft hier, verbunden im Livestream und hier mit so vielen Schwestern und Brüdern aus unseren Partnerkirchen weltweit.
Dankbarkeit und Freude darüber, dass so viele heute hierher gekommen sind, zum Teil so weite Wege zurückgelegt haben, um hier mit uns und unserer wunderbaren Predigerin – Generalsekretärin Anne Burghardt aus Genf – Pfingsten als Fest der begeisternden Lebenskraft zu feiern.
Dankbar bin ich den Vielen aus Politik und Zivilgesellschaft, die dieses erste Nordkirchenjubiläum mit uns begehen.
Das ist Ausdruck unserer guten Verbundenheit und der wichtigen, stabilen Beziehungen, die in vielen Jahren gewachsen sind und sich in der Krise der Corona-Jahre und jetzt angesichts der vielen Flüchtlinge aus der Ukraine bewähren.
Dankbar bin ich allen, die in monatelanger Arbeit diesen Tag vorbereitet haben, den Musizierenden mit Hans-Jürgen Wulf, Konja Voll, Daniel Rau, Christian Skobowsky, allen, die im Gottesdienst mitgewirkt haben, stellvertretend nenne ich Anne Gidion. Danke an die Mitarbeitenden des Kommunikationswerkes mit Michael Birgden und ein großer Dank insbesondere an die Helferinnen und Helfern, die seit gestern hier auf der Domhalbinsel im Einsatz sind, um uns dieses schöne Miteinander zu ermöglichen.
Und nicht zuletzt: von ganzem Herzen Dank der Ratzeburger Domgemeinde für ihre Gastfreundschhaft, alle Vorbereitungen und alle Mitarbeit – und alle Geduld, wenn es im Vorfeld dieses Tages einmal etwas durcheinander ging!
Dankbarkeit und Freude – und Ermutigung und Stärkung. Jetzt beginnen die nächsten '10 Jahre Nordkirche zusammen'. Gottes heilige Geistkraft stärke und leite uns!"