Leichter für die Tafel spenden dank Lebensmittel-Boxen
14. März 2023
Wer in den Lidl-Märkten einkauft, kann künftig direkt für die Tafel spenden. Denn in den Märkten stehen jetzt Sammelboxen, die nun mit langhaltbaren Lebensmittelspenden und Haushaltsartikeln befüllt werden können. So zum Beispiel auch in Rendsburg.
Die Supermarktkette unterstützt damit die Arbeit der Tafeln, die im Zuge des Ukraine-Krieges und der Energiekrise einen enorm hohen Zulauf haben. Ab sofort stehen die Sammelboxen in den meisten der 3200 Lidl-Filialen.
Effektive und einfache Spendemöglichkeit
Die Zusammenarbeit besteht schon seit längerem: Bereits seit 15 Jahren kooperieren Lidl und Tafel, sagt Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender bei Lidl in Deutschland. Die Boxen sollen es den Kunden noch einfacher machen, Spenden abzugeben.
Aus dem Archiv: Diakonie startet Kampagne zur Unterstützung der Tafeln
In Rendsburg konnte das Team der Tafel die Neuheit gleich anschauen. Die ehrenamtliche Tafel-Leiterin Gitta Heinze freute sich über die unkomplizierte Spendemöglichkeit. Und auch der Vorsitzende der Tafel Deutschland, Jochen Bühl, bezeichnete die Maßnahme als "wichtigen Meilenstein, um die vielen Menschen, die regelmäßig auf die Lebensmittelausgaben unserer Tafeln angewiesen sind, zu unterstützen."