"Lichtreise" in Eckernförder Nicolaikirche eröffnet
18. November 2019
Die "Lichtreise" in Eckernförde hat begonnen. Noch bis zum 1. Dezember illuminiert die Hamburger Lichtkünstlerin Katrin Bethge mit 16 Projektoren das Innere der St. Nicolaikirche. Täglich findet in den Abendstunden ein Programm für die Besucher des Gotteshauses statt.
Künstlerin Bethge will mit ihren Overhead-Projektionen die bewegte Geschichte der Kirche in neuer Art und Weise zeigen: Ihre Themen dabei sind Flut und Hochwasser, die Übergänge zwischen Leben und Tod mit der Caritas im Mittelpunkt, und der Blick in die Ewigkeit. Es wird auch die Möglichkeit für die Besucherinnen und Besucher geben, eigene Projektionen an eine Kirchenwand zu werfen.
Licht und Dunkel erleben
"Die Besucherinnen und Besucher der Lichtreise werden hinein genommen in Geschichte und Geschichten, sie erfahren Atmosphären und spirituelle Impulse, sie erleben in dieser Kirche Licht und Dunkel auch ihrer eigenen Existenz", so Pastor Michael Jordan.
Die Kirchengemeinde lädt zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Geplant sind unter anderem ein gemeinsames "Canta et ambula/Singe und wandle" mit dem St. Nicolai-Chor, ein Abend "In memoriam Martin Böttcher" mit Musik aus "Karl-May-Filmen" sowie freier Tanz in der Kirche als "Getanztes Gebet".