Margit Gutowski als ehrenamtliche Predigerin beauftragt
24. August 2020
Bischof Tilman Jeremias (Sprengel Mecklenburg und Pommern) beauftragte am Sonntag (23.08.2020) in einem Gottesdienst im Pfarrgarten der Putbusser Schlosskirche Margit Gutowski für ihren Dienst als ehrenamtliche Predigerin.
"Ich bin dankbar, dass es Menschen aus unseren Gemeinden gibt, die – oft mitten im Alltag zwischen Beruf und Familie stehend – eine längere Weiterbildung auf sich nehmen, damit sie selbstständig Gottesdienste leiten können", sagte Bischof Jeremias. Gemeinsam mit der Stralsunder Pröpstin Helga Ruch legte er Margit Gutowski die Hand auf und segnete sie für ihr Amt auf der Insel Rügen.
Seit zwei Jahren hält Margit Gutowski bereits Gottesdienste in Bergen und in Putbus auf Rügen. "Ich bin vorher immer aufgeregt, aber wenn ich vorne stehe, kriege ich die Ruhe, die ich brauche", erzählt die studierte Heilpädagogin. Wichtig ist ihr, dass die Sonntagsgottesdienste durch die Woche tragen, dass die Menschen Gott im Gottesdienst erleben und etwas aus dem Gottesdienst mit in ihren Alltag nehmen.
Ausbildung in der Nordkirche
Prädikantinnen und Prädikanten sind Ehrenamtliche, die für die selbständige Leitung und Gestaltung von Gottesdiensten ausgebildet sind. Dreieinhalb Jahre hat die Ausbildung für die 22 neuen Prädikantinnen und Prädikanten der Nordkirche gedauert. Regelmäßig haben sie sich für ein paar Tage in Ratzeburg getroffen und gegenseitig in ihren Abschlussgottesdiensten besucht – von Husum im Norden über Hamburg bis zur Insel Rügen im Osten.
Im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche engagieren sich derzeit rund 60 Prädikantinnen und Prädikanten ehrenamtlich.