Margot Käßmann predigt zu Friedrichs "Frau am Fenster"
30. Mai 2024
Margot Käßmann predigt am 2. Juni im Greifswalder Dom: Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschäftigt sich in dem Gottesdienst mit dem Kunstwerk "Frau am Fenster" des Malers Caspar David Friedrich. Er ist eingebettet in eine Predigtreihe zur Frömmigkeit des berühmten Malers.
Das Jahr 2024 steht in Greifswald ganz im Zeichen des berühmtesten Stadtsohns Caspar David Friedrich: Vor 250 Jahren wurde er in der Hansestadt geboren. Anlässlich dieses Jubiläums feiert Greifswald den Maler mit einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm.
Geistliche Betrachtung der "Frau am Fenster"
Dazu gehört auch eine Predigtreihe in der Taufkirche des Künstlers, dem Greifswalder Dom. Am Sonntag, 2. Juni, um 10 Uhr predigt Dr. Margot Käßmann, ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der EKD, über Friedrichs Gemälde „Frau am Fenster“.
Der Gottesdienst wird musikalisch umrahmt von Musik für Querflöte und Orgel, gespielt von Olga Zernaeva und Domorganist und Landeskirchenmusikdirektor Konja Voll.
Weitere Termine der Reihe sind:
1. September, 10 Uhr
Christian Behr, Superintendent von Dresden, über Caspar David Friedrich: „Friedhofseingang“ (Musik: Benschu-Saxophonquartett)
1. November 2024, 10 Uhr
Christian Ohm, Pastor der Evangelischen Kirchengemeinde Nordrügen, über Caspar David Friedrich: „Blick auf Arkona“ und den Dichterpfarrer L. G. Kosegarten (Musik: Dom-Frauenchor)