Mecklenburgische Synode beriet Klimaschutzplan 2030
29. März 2021
Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geht die kirchliche Arbeit im Kirchenkreis Mecklenburg gut weiter. Darauf verständigten sich 55 Synodale und die Jugendvertreter am Freitag und Sonnabend auf ihrer ersten digitalen Synode per Videoschalte.
Dennoch befassten sich alle Berichte auch mit den deutlichen Einschränkungen für das kirchliche Leben: vor allem dem Fehlen persönlicher Begegnungen, dem Ausfall von Gottesdiensten, Konzerten und Gemeindeangeboten. "Zugleich wurde deutlich, wie innovativ an verschiedenen Stellen jetzt digitale Formate und Strategien genutzt werden" sagte Pröpstin Britta Carstensen.
Klimaschutzplan 2030: Ökostrom und E-Mobilität
Vor dem Hintergrund des von der Nordkirche beschlossenen Klimaschutzgesetzes berieten die Synodalen einen Klimaschutzplan 2030. Das mecklenburgische Papier mit strategischen Zielen im Sinne einer Selbstverpflichtung definiert 35 detaillierte Teilziele in den sechs Themenfeldern Energie, Gebäude, Liegenschaften, Mobilität, Beschaffung und Bildungsarbeit. Diese reichten nach den Worten der Synodalen Änne Lange und Frank Claus von der kompletten Umstellung auf Ökostrom über das Einhalten ökologischer Standards bei Neubau- und Umbauprojekten bis zur weiteren Förderung der E-Mobilität.
Verpachtung kirchlicher Ländereien "vorrangig an klimaschonende Betriebe"
Außerdem sollen Schulungen für Mitarbeitende des Kirchenkreises zum Thema Nachhaltigkeit verpflichtend werden und kirchliche Ländereien künftig "vorrangig an besonders klimaschonende Betriebe verpachtet werden". Rund 21.000 Hektar Ackerland, Wiesen und 2.000 Hektar Wald in Mecklenburg sind den Angaben des Kirchenkreises nach in kirchlichem Eigentum.
Neue Propstin oder neuer Propst für Rostock gesucht
Mit den niedrigeren Einnahmen durch die Kirchensteuer und den Auswirkungen auf das kirchliche Leben wird sich am 30. April eine Finanzklausur befassen. Nordkirchenweit ausgeschrieben werden soll die zu besetzende Stelle einer Pröpstin oder eines Propstes für die Propstei Rostock. Der Berufungszeitraum des jetzigen Propstes Wulf Schünemann endet zum 30. April 2022.