Mit Herz in der digitalen Nordkirche
16. November 2021
Wie wird aus Small-Talk eine gute, abendfüllende Unterhaltung? Indem Sie mehr zuhören! Ein offenes Ohr ist nämlich die beste Voraussetzungen dafür. Ein Blogbeitrag über Interaktionsraten, Reichweiten und Impressionen der Social-Media-Netzwerke der Nordkirche.
Stellen Sie sich vor, Ihre Freundin lädt Sie als Begleitung zu einer Geburtstagfeier ein. In freudiger Erwartung auf einen schönen Abend sagen Sie zu. Doch dann wird Ihnen mulmig: Sie kennen niemanden! Sie fühlen sich wie dieser Neuling, bei dem sich jeder fragt, was der hier eigentlich soll. Aus eigener Erfahrung: Macht wirklich keinen Spaß!
So ähnlich kann es sich anfühlen, im Netz unterwegs zu sein. Will ich bei Twitter einsteigen oder mir einen Account bei Instagram angelegen, kommt es nicht selten vor, dass ich erst einmal keinen Fuß fasse in den mitunter eingeschworenen Communities. Jetzt heißt es: durchatmen, dranbleiben. Und über den eigenen Schatten springen. Wie fast überall im Leben.
Gehen wir auf Menschen zu
Menschen finden schneller einen Haltepunkt und fühlen sich willkommener, wenn sie angesprochen werden. Das ist im Internet nicht anders als auf der Geburtstagsfeier: Wenn jemand an der Bar auf Sie zugeht, dann gehören Sie ein kleines bisschen mehr dazu. Interaktion nennt sich das in Social Media. Sie fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch das Verständnis füreinander – egal an welchem Ort.
Interaktion = Likes, Kommentare und das Teilen von Inhalten
Die Social-Media-Accounts der Nordkirche bei Facebook, Instagram und Co. beherzigen das. Wir wollen mit Menschen interagieren, mit ihnen sprechen und uns austauschen. Damit zeigen wir, dass gerade eine Institution wie die Kirche im Netz Gemeinschaft bietet, in der sich Menschen willkommen fühlen können. Absichtslos und ohne Verpflichtungen.
Reichweite, Impression, Interaktion
Bei der professionellen Arbeit in sozialen Netzwerken spielen natürlich auch Zahlen eine wichtige Rolle. Wir können daran ablesen, wie hoch unsere Reichweite ist, wie viele Impressionen ein Post hat und eben auch, wie oft Userinnen und User mit uns interagieren.
Reichweite = Wie viele einzelne Personen hat ein Inhalt erreicht
Impressionen = Wie oft wurde ein Inhalt insgesamt angezeigt
Seit Anfang 2021 sind das bei uns insgesamt 202.000 Interaktion über alle Plattformen hinweg. Darüber sind wir glücklich, weil Interaktion niemals einseitig ist. Wenn wir als Institution nicht nur senden, sondern unsere Community aktiv ansprechen, mit ihnen gemeinsam ein Netzwerk sind, dann kommt etwas zurück. Meist mit viel Herz!
Diese Community-Pflege nehmen wir sehr ernst. Sie ist der Schlüssel zu weiteren Kennzahlen. 300.000 Menschen haben wir im Jahr 2021 mit unseren Inhalten erreicht. Sie wurden den Userinnen und Usern fast 3 Millionen Mal angezeigt.
Interaktionen verstärken im besten Fall eine gute, aufrichtige Beziehung. In den Netzwerken sorgen sie dafür, dass sich eine Followerschaft über Jahre hinweg festigt. Und nicht zuletzt merken Algorithmen, dass da eine Community ist, die auch andere interessieren könnte.
Menschen, Geschichten und Gott
Nochmal zurück zum Geburtstag: Diese eine Person, die Sie beim Getränke holen angesprochen hat. Wann denken Sie, wird aus dem Small-Talk an der Bar eine gute Unterhaltung? Mit großer Wahrscheinlichkeit: Sobald es nicht nur ums Wetter geht. Sondern um das, was Ihnen viel bedeutet, um die persönlicheren Dinge im Leben. Familie, Beruf - Sorgen, Ängste.
Offenheit fördert Beziehung. Nicht nur im analogen Leben, sondern auch im Digitalen. Deshalb möchten wir den institutionellen Accounts der Nordkirche ein Gesicht geben. Wir zeigen ehrlich: Wer steckt dahinter, wer hört der Community zu. Dadurch werden unsere Postings individueller und zugleich verständlicher, eben persönlicher. Dadurch sind wir Gemeinschaft, auch und gerade als Institution.