Mittsommerfest in der Dorfkirche Zahrensdorf
18. Juni 2024
Seit 20 Jahren engagiert sich ein Förderverein für den Erhalt der Dorfkirche Zahrensdorf (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Das wird gefeiert! Am 21. Juni gibt es ab 18 Uhr ein Mittsommerfest mit Kunstausstellung für alle. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Dorfkirche mon Amour".
Unter der Schirmherrschaft der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt unterstützt „Dorfkirche mon amour“ der Nordkirche Veranstaltungen zur kulturellen Belebung von Dorfkirchen: Dabei laden Künstler:innen mit Installationen, Musik, bildender oder darstellender Kunst Interessierte dazu ein, die Dorfkirche wieder als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum wahrzunehmen.
Ehrenamtliche engagieren sich für Erhalt der Kirche
Am 21. Juni steht die Dorfkirche Zahrensdorf im Mittelpunkt: Zum 20. Geburtstag des Fördervereins besucht unsere Landesbischöfin die Kirche. Dass sie als Ort der Begegnung erhalten werden konnte, liegt an der engagierten Arbeit Freiwilliger wie Angret Haase. Sie ist seit 2007 Vorsitzende des Fördervereins Zahrensdorf, hat den Verein 2004 mitgegründet und koordiniert gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern den Tag in Zahrensdorf.
Sie habe die baufällige Kirche „immer vor Augen“ gehabt und daraufhin Gelder für ihre Sanierung gesammelt. Schließlich „konnte man sie doch nicht verkommen lassen“, so Angret Haase. Mit Erfolg: Seit der Gründung des Fördervereins seien in Sanierung und Erhaltung der Dorfkirche insgesamt etwa 500.000 Euro geflossen.
Dorfkirche ist "Teil unserer Kultur"
Ihr liege der Erhalt der Dorfkirche am Herzen, da sie „Teil unserer Kultur und Geschichte“ sei, sagt Haase. Diese Kultur möchte sie erlebbar machen und Kirche weiterhin für Menschen öffnen, egal ob kirchennah oder kirchenfern.