"Motorrad-Apostel" fahren quer durch Deutschland
10. Mai 2019
Im "Namen der Herrn" mit dem Motorrad von Flensburg ins österreichische Kleinwalsertal: Insgesamt rund 2.500 Kilometer quer durch Deutschland wollen drei evangelische Pfarrer und neun weitere Biker ab dem 18. Mai auf ihren Maschinen zurücklegen.
Start ist der Motorradgottesdienst (Mogo) in Flensburg.
Kirche in besonderer Form erfahren
Auf der "Spirit-Tour-XXL" wolle man "andere Biker und Interessierte" treffen, "um mit ihnen die Freude am Motorradfahren und die Impulse des Glaubens zu teilen", sagt Pfarrer Frank Witzel. So sollen "ganz viele Menschen von dieser besonderen Form der Kirche erfahren". Darüber hinaus wolle man mit der Tour die kirchliche Motorrad-Szene vernetzen.
Bei Andachten und Motorradgottesdiensten anderen Bikern begegnen
Witzel ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft "Motorrad-Evangelisch" in der bayerischen evangelischen Landeskirche. Die Idee zu der Tour hat der Pfarrer aus dem Kleinwalsertal zusammen mit dem Hamburger Pastor Holger Janke entwickelt. Von Flensburg aus fahren die zwölf "Motorrad-Apostel", wie sich die Gruppe selbst nennt, unter anderem über Hamburg, Hannover, Frankfurt, Coburg, Stuttgart, München, Augsburg und Kempten ins Kleinwalsertal - eine österreichischen Enklave in den Allgäuer Alpen. Unterwegs wollen die Biker-Apostel bei Andachten, Motorradgottesdiensten und Ausfahrten anderen Motorradfahrern begegnen.