Netzwerktreffen zu den Zukunftsthemen des Ehrenamts
27. März 2018
Die Vereinbarkeit von Beruf, Engagement und Familie, die professionelle Ehrenamtsbegleitung oder etwa der Umgang mit Aufwandsentschädigungen: Es gibt viele Zukunftsthemen in der Engagementförderung. Um die geht es auf dem Netzwerktreffen Ehrenamt der Nordkirche am 25. April.
Das Netzwerktreffen Ehrenamt der Nordkirche findet am 25. April 2018 im Rauhen Haus Hamburg (Beim Rauhen Haus 21, 22111 Hamburg) im Wichernsaal von 14 bis 19 Uhr statt. Anmeldung und mehr Infos
In fünf Expertengruppen haben sich rund 50 beruflich wie ehrenamtlich Engagierte sechs Monate lang mit den Themen der Zukunft beschäftigt. Auf Einladung der Arbeitsstelle Ehrenamt der Nordkirche ging es etwa um Kirchenbilder der Zusammenarbeit, Vielfalt im Engagement, Standards und Qualität, sowie engagierter Leitung und Wertschätzungskultur. Nun stellen diese Experten vor, was es braucht, um Engagement in der Nordkirche bestmöglich zu fördern.
Handlungsempfehlungen für Einrichtungen und Gemeinden
Die Expertenpapiere geben Handlungsempfehlungen, wie sich die Nordkirche und ihre Einrichtungen und Gemeinden strategisch gut aufstellen können – unter anderem etwa durch regelmäßige Qualitätsprozesse. Auf dem Netzwerktreffen können Menschen aus Ehrenamt und Engagamentförderung dazu diskutieren.
Vorbereitung auf die Themensynode Ehrenamt im September
Denn Ehrenamt und Engagementförderung sind Zukunftsthemen für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Nicht nur haben vier von sieben Hauptbereiche darin ihre Arbeitsschwerpunkte, auch die Landessynode befasst sich mit dem Thema am 28. September in Travemünde. Daher werden die Synodalen des vorbereitenden Ausschusses zur Themensynode und der Vorsitzende Dr. Kai Greve beim Netzwerktreffen dabei sein um zu hören, was die Experten erarbeitet haben.