Neuer Kurs für Quereinstieg in die Gemeindepädagogik
06. Januar 2023
Für Quereinsteiger in die evangelische Gemeindepädagogik startet im September im mecklenburgischen Ludwigslust ein neuer Ausbildungsjahrgang. Diese praxisbezogene, berufsbegleitende Ausbildung der Nordkirche am Pädagogisch-Theologischen Institut in Ludwigslust dauert etwa vier Jahre.
Sie besteht aus Seminaren in einer Lerngruppe, mentorierten Praktika in Kirchengemeinden und dem Selbststudium. Bewerbungen seien bis zum 1. März möglich. Teil der Bewerbung sei die Teilnahme am Aufnahme- und Informationstag am 1. April.
Nach dem Examen Einstieg in kirchliche Arbeit
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung werde mit dem Examenszeugnis die Berufsbezeichnung Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge bestätigt. Damit sei eine Tätigkeit in der kirchlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Nordkirche möglich, eine Anstellungsgarantie gebe es aber nicht. Die Anerkennung in anderen evangelischen Kirchen sei zum Teil möglich.
Gemeindepädagog:innen werden gesucht
Gemeindepädagoginnen und Diakone werden allerdings schon heute gesucht. Auch attraktive Stellen könnten derzeit nicht immer besetzt werden. Der demografische Wandel lasse erahnen, dass sich diese Situation in den kommenden Jahren noch zuspitzen werde.
„Es ist also ein guter Moment, über eine berufliche Veränderung nachzudenken und den Schritt in eine neue Ausbildung zu wagen, um zukünftig Arbeitnehmerin der Kirche zu sein und Kirche aktiv mitzugestalten“, so das Pädagogisch-Theologisch Institut.