Neumünster: Weltladen startet Fasten-Aktion „Faire Tüten”
08. Februar 2018
Jede Woche eine Tüte mit fair gehandelten Lebensmitteln: Mit dieser Aktion will der Weltladen in Neumünster in der siebenwöchigen Fastenzeit ab Aschermittwoch (15. Februar) dafür werben, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Die Kunden sollen sich fragen, ob sie alle Produkte in der "Billig-Variante" brauchen, sagte Silke Leng, die mit der ökumenischen Arbeitsstelle Altholstein die Aktion unterstützt. Besser sei, einen Teil des Konsums so zu gestalten, dass die Produzenten gut leben könnten.
Sieben Wochen mit fairen Produkten
"Bei der Fastenzeit geht es nicht nur um Verzicht, sondern um ein bewussteres Leben. Die Existenz anderer Menschen hängt von unserem Konsum ab", so Leng. Die "Fairen Tüten" gibt es einzeln für zehn Euro das Stück im Weltladen Neumünster oder als Abonnement. Jede Woche steht unter einem anderen Motto, darunter "Vegan aktuell", "Südamerika" oder "Nachtisch exotisch"
Wie die Gemüsekiste aus dem Bioladen
In den Tüten sind fair gehandelte Lebensmittel mit je einem passenden Rezept dazu. Auf Frischwaren verzichtet das Weltladen-Team. So beinhaltet eine Tüte beispielsweise Linsen, schwarzen Pfeffer und Kardamom für eine ägyptische Suppe. Die Idee zu "Sieben Wochen mit fairen Produkten" entstand 2014 und ist angelehnt an das Konzept von Gemüsekisten mit regionalen Produkten, die einige Bioläden anbieten.
"Wir haben daraus unsere Variante gemacht, um die Vielfalt der fairen Produkte deutlich zu machen", erklärt Silke Leng. Die Anzahl liege inzwischen bundesweit bei über 10.000 Produkten. Zwischen 20 und 30 Kunden pro Jahr erreicht der Weltladen mit der Aktion. 22 Kunden haben sich in diesem Jahr bereits für das Abonnement "Faire Tüten" angemeldet.