Nordkirche beteiligt sich an Naturschutz-Aktion der Loki Schmidt Stiftung
12. Mai 2021
Mit einer besonderen Aktion möchten die Loki Schmidt Stiftung und ihre Botschafterin Bischöfin Kirsten Fehrs für den Naturschutz im Norden werben: Sie suchen Menschen, die mit einer Spende bedrohten Tier- und Pflanzenarten ein sicheres Zuhause geben. Zum Dank erhalten sie ein Hoffnungsbändchen der Nordkirche.
Die Aktion trägt den Titel "Natur bewahren – Hoffnung geben" und soll intakte Naturräume für Pflanzen, Tiere aber auch Menschen bewahren. Mit den Spenden werden Lebensräume dabei langfristig als Stiftungsland gesichert.
Nordkirche versendet Samenbändchen
Noch bis Ende Mai erhalten alle Unterstützerinnen und Unterstützer als Dankeschön für ihre Spende mit dem Betreff "Naturhoffnung" das Saatgutband "Hoffnungsträger*in" der Nordkirche als Geschenk. Das Band enthält eine Sommerblumenmischung und kann als Symbol für Hoffnung zunächst um das Handgelenk getragen werden. Wer es anschließend einpflanzt, lässt blühendes Leben wachsen. Im Sommer werden die Sommerblumen zudem Nahrungsquelle für viele Insekten sein.
Spendenkonto der Loki Schmidt Stiftung:
IBAN DE37 2005 0550 1280 2292 28
Verwendungszweck: Naturhoffnung
"Gerade in dieser Zeit der Pandemie ist das Samenbändchen ein ganz sinnliches und praktisches Hoffnungszeichen zum Mitmachen. Zuversicht wird wirklich 'fassbar' für alle, die aktuell besonders sehnsüchtig sind nach blühendem Leben und Wachstum", so Bischöfin Kirsten Fehrs zur Aktion. Gleichzeitig trägt es dazu bei "unsere Natur als Gottes einzigartige Schöpfung zu bewahren", sagt die Bischöfin.
Ein Zuhause für bedrohte Arten
Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Zudem setzt sie sich für die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen ein. Sie lädt dazu ein, "Natur zu entdecken, zu erfahren und ihr zu helfen: Durch Teilnahme an digitalen oder analogen Stiftungs-Veranstaltungen und durch Spenden für die Natur-Pflege von Stiftungsland. Hier erhalten unzählige bedrohte Tiere und Pflanzen ein dringend benötigtes, bleibendes Zuhause", sagt Axel Jahn, Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung.
Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland gibt es auch auf der Website der Stiftung.