Nordkirche hat zum zweiten Mal Jugendandachtspreis verliehen
11. September 2022
Eine Andacht mit eigenen Texten und Gebeten gestalten – das geht auch ohne Theologiestudium. Gezeigt hat sich dies erneut bei der diesjährigen Vergabe des Jugendandachtspreises #beblessed der Nordkirche. Mit dem Wettbewerb werden junge Menschen gefördert, die sich kirchlich engagieren wollen.
Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche Norddeutschland (Nordkirche), hat den Preis bei einem Gottesdienst in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen am Sonnabend (10. September) an die erfolgreichen Teams übergeben. Verliehen wurden die Auszeichnungen in den drei Kategorien "Kreativität", "Spannungsbogen und Form" sowie "Storytelling und Auslegung".
Vielfalt an kreativen Ideen
Der Bischof freute sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern und würdigte die Einsendungen im Namen der Jury: „Auch in diesem Jahr haben wir wieder sehr beachtliche Beiträge erhalten. Ich freue mich über die Vielfalt der kreativen Ideen, aber auch über die inhaltliche Tiefe, die in den Beiträgen zur Sprache kommt.“
Und zu den Jugendlichen gewandt, sagte er: „Eure Beiträge sind sehr wichtig für unsere Kirche. Denn ihr seid unterwegs im Kerngeschäft unserer kirchlichen Arbeit: Der Verkündigung. Und: Ihr zeigt, dass das Thema, Angst und Vertrauen‘ ein Thema ist, das euch wirklich beschäftigt. Ihr habt dazu etwas zu sagen.“
Die Preisträger
Die Nordkirche hat den Jugendandachtspreis in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Alle drei Preise gingen an Teams aus dem Sprengel Schleswig und Holstein, die selbst entwickelten Beiträge zum diesjährigen Thema "Keine Bange! Fürchte Dich nicht!" eingereicht hatten.
In der Kategorie "Kreativität" ging die Auszeichnung an das Jugendteam der Friedensgemeinde Kiel. Mitgewirkt haben Karina Kühl, Klara Straßburg, Ella Sick und Max Dräger.
Ein Team der Jugendkirche Rendsburg und Umgebung mit Emma Wise, Lena Piper, Jette Vollmann, Christian Schröder und Martin Baron erhielt den Preis in der Kategorie "Spannungsbogen und Form".
Luise Ackermann, Mailin Ley, Amrei Johanna Härtel, Niklas Thiel, Bjark Hinrichs, Elias Janssen, Kevin Möller und Linus Berge gehören zur Jugendgruppe „Einfach Ɐnders – Gott und wir“ aus Meldorf. Sie haben für ihre Andacht den Preis in der Kategorie "Storytelling und Auslegung" bekommen.
Verleihung der Preachercard
Für Jugendliche, die mit viel Freude und Spaß an der Sache lernen möchten, wie sie Jugendandachten und Ideen für Gottesdienste entwickeln können, bietet die Junge Nordkirche die Preachercard-Fortbildung an. In diesem Jahr konnten zwölf Teilnehmende ihre frisch erworbene Preachercard entgegennehmen. Sie hatten in den zurückliegenden Monaten an mehrere Wochenenden beispielsweise erfahren, wie Lieder und Räume den richtigen Rahmen bilden können, wie Textbausteine für eine Andacht entstehen oder wie sie Gebete gestalten können.
Bischof Jeremias zeigt sich von dieser Fortbildung begeistert: „Junge Menschen lernen, mit eigenen Worten das zu teilen, was ihrem Leben Halt und Sinn gibt. Was kann unserer Kirche Besseres passieren?“
Im Anschluss an den Gottesdienst, an dem auch Jil Becker, Pastorin für Nachwuchsförderung und Studierendenbegleitung beim Prediger- und Studienseminar der Nordkirche, mitwirkte, ging es für alle Teilnehmenden und ihre geladenen Gäste auf die Elbe. In einer Barkasse erkundeten sie bei einer stimmungsvollen Lichterfahrt die Hansestadt vom Wasser aus.