Nordkirche zeichnet Ehepaar für ehrenamtliches Engagement aus
25. Oktober 2020
Das Ehepaar Marit (56) und Raik (57) Harder ist von der Nordkirche mit der Bugenhagenmedaille ausgezeichnet worden. Bischof Tilman Jeremias (Sprengel Mecklenburg und Pommern) hat die Auszeichnung am Sonntag im Greifswalder Dom St. Nikolai überreicht. Die Bugenhagenmedaille ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement.
"Wir brauchen Menschen wie Marit und Raik Harder, die den Mut haben, ihren Glauben klar zu bekennen", sagte Jeremias. "In unserer großen liberalen Kirche tun wir uns oft schwer mit dem Begriff Mission. Dabei hat uns Jesus ganz klar beauftragt, unseren Glauben zu bezeugen und andere Menschen dazu einzuladen."
Seit Jahrzehnten in der Kirche engagiert
Bereits zu DDR-Zeiten riefen die Harders eine Studentenmission in Greifswald ins Leben, und sie engagieren sich seit Jahrzehnten in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Anfang der 2000er Jahre entwickelten sie das übergemeindliche Gottesdienstformat "GreifBar" mit.
Marit Harder ist gelernte Physiotherapeutin und Elterntrainerin und engagiert sich im Konfirmandenunterricht der Greifswalder Johanneskirche. Pianist Raik Harder studierte an der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und ist seit 1992 Dozent am Greifswalder Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft.