ÖkoFair-Siegel für drei Gemeinden im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
23. September 2020
Die drei Kirchengemeinden Emmaus, Friedenskirche und Bugenhagen werden am Sonnabend, 27. September, mit dem ÖkoFair-Siegel der Nordkirche ausgezeichnet. Damit sind sie die ersten Gemeinden im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, die diese Auszeichnung erhalten.
"Nachhaltigkeit - das haben sich unsere drei Kirchengemeinden schon seit Monaten und Jahren vorgenommen. In der Emmaus-Kirchengemeinde war es ein einstimmiger Beschluss der Gemeindeversammlung, der im Jahr 2018 den Anfang gesetzt hat", erinnert sich Pastor Matthias Mannherz von der Emmaus-Kirchengemeinde.
Fairer Kaffee, LED-Beleuchtung und Wasser aus dem Hahn
Diakonin Vera Köthe-Stender und Klimaschutzbeauftragte der Friedenskirchengemeindesagt: "Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen unsere Gemeinde schon seit einigen Jahren. Vieles haben wir mittlerweile umgesetzt, wie zum Beispiel fairen Kaffee und Tee, LED-Beleuchtung und Wasser aus fairem Handel oder dem Wasserhahn." Mit dem Konzept "ÖkoFaire Gemeinde" wolle die Gemeinde ihr Engagement nun sichtbar machen, so die Diakonin weiter.
Termin
Empfang zur Verleihung der Ökofair-Plakette am 27. September 2020, 11.30 Uhr In der Thomaskirche Elmshorn, Breslauer Straße 1.
Nachdem bereits seit 2010 Mitglieder in der Bugenhagen-Gemeinde in Klein Nordende den Energieverbrauch kritisch beobachtet hatten, ging die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands Christel Welsch im Sommer 2019 den nächsten Schritt: "Für mich war es einfach nur konsequent, sich offiziell um das Siegel ‚ÖkoFaire Gemeinde‘ zu bewerben. Die Anerkennung der Nordkirche für diese Arbeit wird uns sicher auch bestärken, weiter das Konzept ‚ÖkoFaire Gemeinde‘ zu verfolgen."