Online-Lösung für die Buchung der Weihnachtsgottesdienste steht bereit
06. November 2020
Um Überfüllungen an den Weihnachtsfeiertagen zu vermeiden, haben Kirchengemeinden jetzt die Möglichkeit, eine Online-Registrierung für Gottesdienstbesucher einzurichten. Damit wird es leichter, die Corona-Auflagen inklusive Datenerfassung einzuhalten.
Alle Informationen:
buchungsportal.nordkirche.de
An Weihnachten sind die Kirchen unter normalen Umständen gut gefüllt. Zwischen Bescherung, Festtagsessen und Verwandtenbesuch ist der Gottesdienst in vielen Familien fester Bestandteil der Feierlichkeiten. Lange Warteschlangen am Kirchentor sind deshalb nicht ungewöhnlich in Corona-Zeiten jedoch aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Dabei hilft nun das Buchungsportal Church-Events.
Die neue Funktionen können ab sofort auch für andere Gottesdienste, Konzerte und kirchliche Veranstaltungen genutzt werden.
Es bietet den Kirchengemeinden unter Einhaltung aller Datenschutz-Auflagen eine technische Lösung zur Teilnehmerverwaltung und Einlasskontrolle. Teilnehmende Gemeinden müssen sich dazu nur online unter ekd.church-events.de registrieren. Anschließend erhalten sie eine eigene Sub-Domain, die sie gut sichtbar auf ihrer Website einbinden können.
Hoher Service durch einfache Handhabung
Im System können dann einzelne Gottesdienste mit ihrer maximalen Teilnehmerzahl hinterlegt werden. Für Gottesdienstbesucher bedeutet das: Sie können ihren Wunsch-Gottesdienst schon vorab mit einem Klick auf das Portal reservieren. Benötigt werden lediglich die Angaben über die Anzahl der teilnehmenden Personen und die jeweiligen Kontaktdaten.
Zudem haben die Gemeinden die Möglichkeit, gegen einen einmaligen Aufpreis von 70 Euro auch Wunschplatzreservierungen anzubieten: So können sie im System eine Saalplan-Ansicht hochladen, bei der Besucher wie bei der Kinoplatz-Reservierung per Klick festlegen, welche Reihe und Sitzplatznummer sie buchen möchten.
Schnelle Einlasskontrolle ohne Gedränge
Die Bestätigung der Reservierung erhalten die Teilnehmer per E-Mail. Mit der Mail wird ein Link versendet, über den die Gottesdienstbesucher ihre Reservierung gegebenfalls ändern oder stornieren können. Ist die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht, gelangen sie auf eine Warteliste. Für eine schnellere Einlasskontrolle gibt es zudem die Option, QR-Codes an die Besucher auzugeben, die am Eingang eingescannt werden.
Die Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt automatisch vier Wochen nach Ablauf des Events.
Kostenbeitrag für Kirchengemeinden
Die Kosten für die Nutzung von Church-Events belaufen sich auf 14 Euro pro Gemeinde und Monat. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.
Verbindung zum Veranstaltungskalender der Nordkirche
Wir entwickeln eine sachgemäße Verlinkungsmöglichkeit im Veranstaltungskalender der Nordkirche, weitere Informationen dazu folgen. Fragen richten Sie bitte gerne an:
internet@nordkirche.de.