Ordinationsfeier für vier Geistliche im Dom zu Lübeck
17. Mai 2022
Am Sonntag, 22. Mai, werden vier neue Pastorinnen und Pastoren in den Dienst der Nordkirche berufen. Bischöfin Kirsten Fehrs wird die vier Geistlichen im Dom zu Lübeck einsegnen.
„Unsere Kirche kann sich freuen auf vier kluge und reflektierte junge Pastorinnen und Pastoren, die mit hoher Motivation und frischen Ideen ihren Dienst beginnen“, so Bischöfin Fehrs. „Sie sind eine Bereicherung für unsere Kirche, die vor großen Aufgaben steht.“
Dienst in Schleswig-Holstein
Mit der Ordination werden den jungen Geistlichen die Rechte und Pflichten eines Pastors bzw. einer Pastorin feierlich zugesprochen. Dazu gehören die öffentliche Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente (Taufe und Abendmahl), die seelsorgerliche Verschwiegenheit und die Wahrung des Beichtgeheimnisses.
Ordiniert werden im Gottesdienst um 14 Uhr:
- Pastorin Judith-Marie Fincke (31 Jahre). Sie hat ihr Vikariat in der Christus- Kirchengemeinde in Wedel-Schulau absolviert und tritt ihren Dienst in Krummesse im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg an.
- Pastor Thorsten Nasse (35 Jahre) hat sein Vikariat in Mölln abgeschlossen und tritt seine Pfarrstelle im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, in der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau an.
- Pastorin Simone Ripke (37 Jahre) wechselt vom Vikariat in der St. Bartholomäus Kirchengemeinde in Wittenburg auf eine Dienststelle im Kirchenkreis Lübeck- Lauenburg in der Klinik- und Altenheimseelsorge.
- Pastor Henri Steinrück (31 Jahre) hat sein Vikariat in Flensburg absolviert und tritt seinen Pfarrdienst nun in der Luther-Kirchengemeinde in Pinneberg an (Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein).