Osterflugzeug bringt Friedensbotschaft
14. April 2022
„Ostern – Glaube, Hoffnung, Frieden“. Diese Botschaft wird am Ostersonntag am Himmel über dem Kirchenkreis Plön-Segeberg zu sehen sein. Dabei wird ein Banner mit der Friedensbotschaft von einer Propellermaschine gezogen im Wind flattern.
Der rote Flieger wird das Gebiet des Kirchenkreises Plön-Segeberg zwischen Bad Oldesloe und Preetz überfliegen. Von 13 Uhr an werde das kleine Flugzeug in 300 Meter Höhe ein 35-Meter-Banner mit dem Bibelspruch hinter sich herziehen, kündigte der Kirchenkreis an.
Die Betonung liegt auf Frieden
Dabei werde der bekannte Bibelspruch „Glaube, Liebe, Hoffnung“ aus aktuellem Anlass in „Ostern – Glaube, Hoffnung, Frieden“ umgewandelt, so der Kirchenkreis.
Erstmals hatte er die Aktion zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 durchgeführt. Inzwischen sei sie eine liebgewonnene Tradition. Dauern soll die Aktion etwa vier Stunden lang.
Anderer Start als 2021
Der Flug werde über Nahe und Sülfeld beginnen, sagte Pilot Jan-Philipp Sievers. Es seien Kirchengemeinden, die im vergangenen Jahr aufgrund des starken Windes nicht mehr überflogen werden konnten. Der genaue Flugplan wird am Sonnabend auf www.kirche-ps.de veröffentlicht.
Sollte die Maschine aus Wettergründen am Ostersonntag nicht starten können, wird versucht, den Flug am Ostermontag ab 13 Uhr nachzuholen.