Pastorin Almut Witt wechselt nach Kiel
28. August 2018
25 Jahre lang war Almut Witt Pastorin der Kirchengemeinde Borby-Land, jetzt wurde sie feierlich verabschiedet. Am 1. September übernimmt sie in Kiel Verantwortung als Pröpstin im Kirchenkreis Altholstein.
Ihre erste Pfarrstelle trat Witt im Dezember 1993 in Barkelsby an. Viele Menschen habe sie für den Glauben begeistert, würdigte Eckernfördes Propst Sönke Funck die Musikbegeisterte Pastorin bei der Verabschiedung in der Versöhnungskirche Barkelsby. Sie sei so etwas wie die „Kanon-Beauftragte“ des Kirchenkreises gewesen. Kaum eine Versammlung der Pastorinnen und Pastoren, kaum ein Gottesdienst unter ihrer Leitung, der nicht durch einen Kanon unter ihrer Leitung begleitet wurde. So wollte Almut Witt am Ende vor allem Danke sagen: „Danke, Gott, für all die Freude und für die Musik“, betete sie und nahm den Dank auch bei ihrer letzten Predigt immer wieder auf.
Sie sei in den vergangenen 25 Jahren sehr gerne in der Gemeinde gewesen, sagte Almut Witt. „Die Gemeinde ist vielfältig engagiert, einladend und in gutem Miteinander in der Region eingebunden.“ Sie sehe positiv in die Zukunft: „Ich vertraue darauf, dass nicht wir es sind, die die Kirche lebendig halten sondern Gottes Geist.“