Pfarrgarten-Tour 2021: Monatslieder mitsingen und entspannen
23. Juli 2021
Jeden Monat bringt die Nordkirche ein anderes "Monatslied" heraus, das zum Mitsingen einlädt. In diesem Sommer gehen die Musiker wieder auf Tour durch die Pfarrgärten. Wie die Konzertreihe läuft und was das Schöne daran ist, verrät Jan Simowitsch, Referent für Popularmusik der Nordkirche.
Im vergangenen Jahr gaben Jan Simowitsch und Annika Schiffner erstmals ihre Kompositionen bei kleinen Konzerten in den Pfarrgärten der Nordkirche zum Besten. Nach der langen Corona-Durstrecke waren es die ersten Veranstaltungen, die unter freiem Himmel wieder möglich waren. "Das war so schön, dass wir es dieses Jahr gleich noch einmal machen", sagt Simowitsch, der das Popinstitut der Nordkirche leitet. Verstärkt wird das Team diesmal durch Jan Keßler und Anne Christin Petersen.
Die Nachfrage ist groß
Sobald die Kirchengemeinden von der Neuauflage hörten, habe sich der Terminkalender gut gefüllt: In diesem Jahr besuchen sie zehn Gemeinden, um dort ein Open-Air-Konzert zu geben – doppelt so viele wie 2020. Das nächste gibt es am 1. August um 16 Uhr in Niendorf/Stecknitz (Kirchengemeinde Breitenfelde). Es bildet damit die "Halbzeit" der Tour.
Und die Bilanz der bisherigen Konzerte? "Die Stimmung ist total entspannt", sagt Simowitsch. "Die Leute singen alle mit." Selbst wer die Texte vorher noch nicht kannte, hat keine Probleme damit, schnell reinzufinden. Man brauche auch gar keine Musikerfahrung. Die Hauptsache sei, dass man Spaß habe. "Vieles entsteht spontan", sagt der Musikreferent. Das Schöne: "Man kann mit relativ wenig Aufwand viele Menschen erreichen."
Einfach mal reinschnuppern
Im Anschluss an die Konzerte besteht immer noch die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Mit dabei sind so gut wie alle Altersgruppen – von der jungen Familie bis zur Seniorin. Die Details zur Teilnehmerbegrenzung (Corona-Auflagen) erteilen die teilnehmenden Kirchengemeinden.
Wer Lust bekommen hat, reinzuschnuppern, kann dies noch bis zum 12. September.