Pilger-Fahrradtour zum deutsch-dänischen Grenzjubiläum
21. Juli 2021
Mit einer gemeinsamen Pilger-Fahrradtour und einem Festgottesdienst wollen die Kirchen auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze die Feier zum 100. Grenzjubiläum nachholen. Die Bischöfe Gothart Magaard, Elof Westergaard und die Bischöfin Marianne Christiansen begleiten die Tour am 14. und 15. August.
Entlang der deutsch-dänischen Grenze gibt es viele Erinnerungsorte, die Haltepunkte für Gespräch und Information sein werden. Viele Kirchen am Wegesrand sind mittlerweile zu Pilgerstationen geworden.
Die Tour beginnt am Sonnabend (14. August) um 9.30 Uhr vor der Kirche in Adelby, um 17.30 Uhr werden die Radler in der Heiliggeistkirche in Flensburg erwartet. Die Teilnahme an der Pilger-Fahrradtour ist kostenlos. Es ist auch möglich, nur einen Teil der vom ADFC begleiteten 40 Kilometer langen Tagesstrecke mitzuradeln. Im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs mit Dänemark (Aufenthalte bis 24 Stunden) ist der Grenzübertritt ohne Einreisenanmeldung und ohne Quarantäne zugelassen. Für ein Mittagspicknick und den Rücktransfer ist gesorgt.
Gottesdienst in der Christkirche in Tondern
Am Sonntag, 15. August, beginnt um 10 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit den drei Bischöfen sowie den Pröpstinnen Annegret Wegner-Braun (Kirchenkreis Nordfriesland) und Christina Rygaard Kristiansen (Propstei Tondern) in der Christkirche Tondern. Im vergangenen Jahr wurden wegen der Pandemie alle geplanten Veranstaltungen abgesagt.