Propst Riecke verabschiedet sich per Video
21. Mai 2021
Er gilt als sehr kollegial und teamorientiert. Jetzt geht der Bad Bramstedter Propst Kurt Riecke in den Ruhestand. An Pfingsten wird seine Verabschiedung auf YouTube zu verfolgen sein. Der Kirchenkreis Altholstein übertragt das Ereignis am Pfingstmontag ab 15 Uhr live.
Zu diesem Anlass kommen rund 200 geladene Gäste im Garten am Gemeindehaus im Schlüskamp zusammen. Aufgrund der Corona-Schutzauflagen ist eine Öffnung für die breite Öffentlichkeit nicht möglich. Interessierte können die Verabschiedung aber online mitverfolgen.
Riecke war elf Jahre im Amt – und der erste Propst Bad Bramstedts. Besondere Wertschätzung bringt er den vielen Ehrenamtlichen in den Gemeinden entgegen. "Denen zu sagen: 'Ich sehe Euch, und ich schätze, wie viel Gutes ihr tut', das waren super Momente", erinnert sich Riecke.
Genau zuhören, was Menschen brauchen
Auch seinen Pastorinnen und Pastoren wollte er mehr Coach denn Chef sein. "Ich würde mir wünschen, dass kirchliche Arbeit in Zukunft noch kreativer wird, dass wir noch genauer zuhören, was die Menschen brauchen. Aber das muss ohne Druck geschehen, Kirche sollte einfach auch Raum für verrückte Ideen bieten", denkt der scheidende Propst bereits an die Zeit nach seinem Ruhestand.
Für die hat er bereits Pläne: Papua-Neuguinea würde er gerne wiedersehen. Auf dieser Insel im Südpazifik arbeitete er, gerade Anfang Dreißig, mehrere Jahre als Pastor, Missionar und gleichzeitig Ausbilder für die junge evangelische Kirche. Haushaltsarbeiten, Radfahren und mehr Schlaf wären auch ganz schön, meint der 65-Jährige.
"Lebendige Mission"
Für die nächsten Jahre wünscht er sich, dass sich Kirchengemeinden und Diakonie im Kirchenkreis Altholstein gegenseitig schätzen und unterstützen. Neue Angebote könnten daraus entstehen, meint Riecke: "Und letztlich ist alles was wir tun, lebendige Mission."
In dem Gottesdienst am Pfingstmontag wird Riecke von Bischof Gothart Maagard entpflichtet.
Video an Bad Bramstedter Wirkungsstätten
Daneben hat Kurt Riecke die Gelegenheit ergriffen, per Video Gemeindemitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin sowie anderen Weggefährten "Auf Wiedersehen" zu sagen. Das Video entstand an vier Orten in Bad Bramstedt und wurde eigens für den Abschied zu Corona-Zeiten produziert. Zu sehen ist es ab Sonnabend auf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises.
Mit Riecke verliert Bad Bramstedt den Status als Propstsitz. Seine Aufgaben teilen sich in Zukunft seine Kieler Kollegin Almut Witt und sein Neumünsteraner Amtskollege Stefan Block.