Rosen, Segen und Hochzeitspakete: Das bietet Kirche am Valentinstag
10. Februar 2023
Für alle, die schon ihren Lieblingsmenschen gefunden haben, aber die Hochzeit bislang aufgeschoben haben, hat St. Moment etwas vorbereitet: Am Valentinstag wird die Ritual-Agentur der Nordkirche in der Hamburger Hafencity Passanten mit Rosen überraschen und auf verschiedene Hochzeitspakete aufmerksam machen. In Eckernförde gibt es einen speziellen Gottesdienst.
„Wollt ihr vielleicht heiraten? Und wenn ja, darf ich euch dabei behilflich sein?“ Pastorin Angelika Gogolin wird am 14. Februar ab 15 Uhr an den Magellan-Terrassen in der Hafencity mit dieser besonderen Frage auf Menschen zugehen. „Wann könnte ein besserer Tag sein, um sich ein Herz zu fassen und endlich den Lieblingsmenschen zu fragen: Willst du mich heiraten?“, sagt Gogolin zu der Aktion.
Hochzeitsrituale für jeden Geschmack
Gleichzeitig möchte sie auf die Angebote aufmerksam machen, die St. Moment für Heiratswillige im Jahr 2023 zusammengestellt hat: „Wir haben Hochzeitspakete für jeden Geschmack vorbereitet: in Hamburgs schönster Hochzeitskirche, maritim im Hafen, inmitten von blühenden Rosen oder in der Kiezkneipe! St. Moment stellt die Location, ich bin als Pastorin vor Ort und für Live-Musik ist ebenfalls gesorgt“, erläutert sie, wie unkompliziert eine kirchliche Trauung sein kann.
Liebessegen steht allen offen
Die Termine liegen zwischen Mai und Dezember 2023. Alles Wissenswertes rund um die Hochzeitspakete erfahren Interessierte online auf der Website von St. Moment. Pastorin Gogolin ergänzt: „Für alle, deren Traumhochzeit nochmal ganz anders aussieht, sind wir natürlich jederzeit ansprechbar, um individuelle Termine zu organisieren!“
Wichtig ist der Hamburger Hochzeitspastorin, dass das Angebot wirklich für alle offen ist: „Frisch verliebt oder seit Jahrzehnten verbunden, queer oder hetero, Kirchenmitglied oder nicht – Segen ist für alle da, gerade der Liebessegen der Hochzeit!“, betont sie.
Valentinsgottesdienst in Eckernförde
Wer seine Liebe segnen lassen möchte, kann dies auch in einem Gottesdienst am Valentinstag tun: Im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde lädt die St. Nicolai-Kirche Eckernförde am am 14. Februar um 18 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung: Bei dem Gottesdienst geht es nicht um die Trauung von Paaren. Vielmehr soll er Gelegenheit bieten, die "Beziehung genau an dem Punkt zu würdigen, wo sie gerade steht. Egal, ob frisch verliebt oder schon lange gemeinsam durchs Leben", heißt es dazu von der Gemeinde.
Der Gottesdienst wird bei Kerzenschein, Wein, leckeren Snacks und inspirierender Musik gefeiert. Mitmachen darf jeder: Mit Partner:in oder einem anderen geliebten Menschen – oder auch allein. Alle seien herzlich willkommen, um die Liebe zu sich oder einem anderen Menschen am Valentinstag zu feiern. Gestaltet wird er von Pastorin Lea Strohfeld und Vikar Marvin Hanisch mit Kirchenmusiker Heiko Henrich.
Sekt und Segen in Glinde
In Glinde im Kreis Stormarn lädt die St. Johannes Kirche unter dem Motto "Sekt und Segen" zu einem Treffen am Valentinstag ein. Dort kann man auf die Liebe und das Leben anstoßen, mit anderen ins Gespräch kommen und sich unter dem Segensbogen segnen lassen. Pastorin Anna Benkiser-Eklund und Diakon Thomas Hüttmann freuen sich am 14. Februar zwischen 18 und 19.30 Uhr auf alle, die dabei sein möchten. Natürlich muss man nicht als Paar kommen, sondern kann auch allein oder mit Freunden vorbeischauen.
Andacht in Breklum
Auch die Kirchengemeinde Breklum (Nordfriesland) feiert am 14. Februar eine Andacht (19 Uhr) für Verliebte. Floristen hätten den Tag zwar groß gemacht, tatsächlich habe der Valentinstag einen kirchlichen Ursprung, sagte Pastor Simon Frömmig, der von typischen Valentinsgeschenken wie Rosen oder Pralinen wenig hält. "Am 14. Februar wird an den heiligen Valentin erinnert, der als Schutzpatron der Verliebten und Brautleute galt", so Frömmig.
"Die Liebe ist ein kostbares Geschenk Gottes"
Statt den Valentinstag kommerziell zu begehen, will der Pastor daran erinnern, dass Liebe etwas Besonderes und keinesfalls selbstverständlich ist. Frömmig: "Die Liebe ist ein kostbares Geschenk Gottes, etwas zauberhaft Schönes, aber auch etwas Zerbrechliches. Darum brauchen wir für unsere Liebe besonders den Segen."