Sänger Tim Linde veröffentlicht Erntedank-Song
02. Oktober 2020
Zu Erntedank gehört Musik, sagt Tim Linde. Also veröffentlicht der Liedermacher einen passenden Song. „Goldene Blätter“ mit passendem Video ist nun online.
Wie so vieles andere sind auch die Gottesdienste zu Erntedank in diesem Jahr anders: mit viel Abstand und ohne Gesang der Gemeinde – was nicht nur Tim Linde traurig stimmt. „Erntedank ohne Musik geht eigentlich nicht“, sagt der Liedermacher, der mit dem Tauflied „Wasser unterm Kiel“ bekannt wurde. Also schafft er Abhilfe: mit einem neuen Lied über die Ernte. „Goldene Blätter“ ist genau rechtzeitig zu Erntedank erschienen.
Dankbarkeit und Zuversicht
Mit seinem Lied möchte Linde vor allem ein Zeichen der Hoffnung in einer schwierigen Lage setzen. Denn wegen der Pandemie gehe völlig unter, dass die Ernte in diesem Jahr besser gewesen sei als in den vergangenen drei Jahren, sagt der Sänger. 2017 seien Teile der Ernte im Regen „abgesoffen“, die vergangenen beiden Sommer seien viel zu trocken gewesen. „In diesem Jahr aber haben Maß und Mitte gestimmt“, so der Musiker. Der Regen habe genau zur richtigen Zeit eingesetzt. Dankbarkeit und Zuversicht dürfe man jetzt mehr haben als jemals zuvor, findet er.
Das Lied "Goldene Blätter" ist nicht nur auf YouTube, sondern auch auf den Streamingdiensten verfügbar.
Dass die Ernte in diesem Jahr gut war, hat Tim Linde auch im eigenen Garten gesehen. Er habe so viel angepflanzt wie noch nie zuvor. In der heimischen Küche kommen jetzt regelmäßig Radieschen, Kartoffeln, Rote Bete und sogar Kürbisse auf den Tisch. Auch die Kinder hätten gelernt, was es heißt, eine eigene Ernte einzufahren.
Album und Tour liegen erst einmal auf Eis
Das Jahr 2020 hatte Tim Linde ganz anders geplant. Im Februar sollte ein neues Album erscheinen. Doch der Musiker lieferte zu spät – was sich als Glücksfall erwies. Denn ein paar Wochen später hatte die Pandemie auch den Norden Deutschlands erreicht. Jetzt liegt die neue Platte – genauso wie die geplante Tour – erst einmal auf Eis, und Sänger Tim Linde widmet sich seinem Hauptberuf: Ihm gehört eine Produktionsfirma für Schulungsvideos.
Auf Plattdeutsch gesungen
Geschrieben hat Tim Linde „Goldene Blätter“ schon vor einiger Zeit. Im vergangenen Jahr wurde das Lied zum Erntedankgottesdienst in seiner Heimatgemeinde in Holm bei Wedel im Kreis Pinneberg gesungen. Die Kantorei sang damals eine plattdeutsche Version.
Während der Corona-Krise werde man ihn nicht auf der Bühne erleben, so der Sänger. „Ich möchte niemandem mit Online-Konzerten auf die Nerven gehen.“ Auch Auftritte vor Besuchern, die Masken tragen müssen, könne er sich nicht vorstellen. Deshalb werde er „Goldene Blätter“ auch nicht zu Erntedank in Kirchen spielen. Aber er hat vorgesorgt und eine instrumentale Version des neuen Songs veröffentlicht, damit andere Musiker sein Lied singen können.