Schweriner Kirchengemeinden planen gemeinsames Tauffest
29. April 2025
Die fünf evangelischen Schweriner Stadtgemeinden laden am 22. Juni erstmals zu einem Tauffest am See ein. Gefeiert wird ab 14 Uhr zunächst mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Zippendorfer Strand. Anmeldungen sind herzlich willkommen.
Eine Taufe unter freiem Himmel ist für viele etwas ganz Besonderes, bietet sie doch meist eine ungezwungene Atmosphäre mit viel Freiraum für Familien. Wer Lust hat, den Segen mit den Füßen im Wasser und der Nase im Wind zu erhalten, hat dazu in diesem Sommer am Zippendorfer Strand Gelegenheit.
Anmeldungen sind bis zum 2. Juni möglich
Die fünf evangelischen Schweriner Stadtgemeinden veranstalten dort am 22. Juni ein großes Tauffest, teilt der Kirchenkreis Mecklenburg mit. Treffpunkt ist um 14 Uhr. Die eigentliche Taufzeremonie findet je nach Wunsch im oder am See statt. Im Anschluss an den Gottesdienst planen die Organisatoren eine Kaffeetafel. Jede Tauffamilie ist eingeladen, diese mit einem Beitrag zum Buffet zu unterstützen.
Wer Interesse am Tauffest hat, kann sich oder sein Kind noch bis zum 2. Juni hier online anmelden oder im Büro der Domkirchengemeinde Schwerin registrieren lassen. Zum Fest können selbstverständlich Freunde, Verwandte und andere Wegbegleiter mitgebracht werden.
Eltern müssen kein Kirchenmitglied sein
Formelle Voraussetzungen, wie eine bestimmte Konfession oder religiöse Zugehörigkeit der Eltern oder des Täuflings, gebe es nicht. Es könnten auch Kinder getauft werden, bei denen ein oder kein Elternteil in der Kirche ist. „Mit der Taufe wird ein Mensch in der christlichen Gemeinde aufgenommen, willkommen geheißen und zum Mitglied der Kirche“, sagt Pastor Jens Peter Drewes vom Vorbereitungskreis des Schweriner Tauffestes.