Spontantrauungen in Flensburg und Lübeck am 22.2.2022
04. Februar 2022
Der Februar hält in diesem Jahr ein besonderes Datum bereit: Den 22.2.2022 – und ein besonderes Datum schafft besondere Anlässe: In Flensburg und Lübeck werden Paare zu Spontantrauungen eingeladen.
Stadtpastor Johannes Ahrens und Pastorin Birgit Lunde laden Hochzeitspaare zum „SegensRegen“ nach St. Nikolai zu Flensburg am Südermarkt ein. Bei Pastorin Sarah Stützinger und Pastorin Inga Meißner vom Team segensreich aus Lübeck lautet das Motto "segensreich feiert - Traut Euch!".
Kirchlicher Segen und Spontantrauungen
Sowohl in Flensburg als auch in Lübeck verbirgt sich dahinter das Angebot, sich spontan kirchlich trauen oder segnen zu lassen. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr stehen Pastor Ahrens und Pastorin Lunde in Flensburg bereit, um Paaren, die an diesem Tag standesamtlich heiraten, den kirchlichen Segen zuzusprechen.
Aber auch Eheleute, bei denen die standesamtliche Trauung länger zurückliegt und die ihre kirchliche Trauung immer wieder aufschieben mussten, sind herzlich willkommen.
„Manche Menschen verzichten auf ihre kirchliche Trauung, obwohl sie sich eigentlich den kirchlichen Segen wünschen. Einige befürchten einen hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand. Andere haben den Kirchgang gecancelt, weil Hochzeitsfeiern pandemiebedingt abgesagt werden mussten“, berichtet Pastorin Birgit Lunde.
Heiratsurkunde mitbringen
„Hier möchten wir mit einem niedrigschwelligen Angebot aushelfen“, sagt Ahrens. „Es genügt, die standesamtliche Urkunde mitzubringen. Den Rest besprechen wir mit dem Paar gemeinsam und persönlich vor Ort.“ Dazu gehört etwa die Wahl des Trauspruchs. Und auch für festliche Musik ist gesorgt: Musikerinnen stehen bereit – auch um persönliche Liedwünsche zu ermöglichen.
Spontane Trauung im Lübecker Dom und in St. Marien Basthorst
Im Kirchenkreis Lübeck wird es am 22. Februar gleich an zwei Orten die Möglichkeit geben, sich ohne Voranmeldung trauen zu lassen.
Im Dom zu Lübeck erwarten Inga Meißner und das Team vom Dom zwischen 17 und 20 Uhr die Paare. In St. Marien in Basthorst gestalten Caroline Boysen und Sarah Stützinger Segensrituale für Verliebte in der Zeit von 16 bis 21 Uhr. Nur die Heiratsurkunde vom Standesamt muss mitgebracht werden, alles Andere wird direkt vor Ort geplant.
Segen für alle Paare
Auch für unverheiratete Paare und für Paare, die schon kirchlich geheiratet haben, gibt es die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.