Pilgern: Wege zu sich selbst und anderen
22. Januar 2025
Ob in Norddeutschland, Skandinavien oder auf dem spanischen Jakobsweg – das Pilgern bietet unzählige Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen, neue Wege zu entdecken und Gemeinschaft zu erleben. Anfang Februar können sich Interessierte bei der Pilgermesse in Hamburg informieren.
Pilgermesse in Hamburg startet mit Sternpilgern
Hamburg wird am 8. und 9. Februar zum Zentrum für Pilger aus ganz Deutschland. Die 17. Pilgermesse startet mit fünf Sternpilgerwegen, die aus allen Richtungen zur Hauptkirche St. Katharinen führen, wo um 11 Uhr ein Gottesdienst mit Pilgerpastor Frank Karpa stattfindet. Erstmaliger wir der Gottesdienst auch in Gebärdensprache übersetzt.
Anschließend präsentieren 60 Infostände in St. Katharinen und St. Petri internationale Pilgerwege, Herbergen und Workshops. Der englische „Golden Valley Pilgrim Way“ ist erstmalig vertreten. In der „Nordic Corner“ stellen sich Wege und Pilgerzentren aus Norwegen, Dänemark und Schweden vor.
Zum Abschluss-Gottesdienst am 9. Februar (10 Uhr) wird die norwegische Pilgerpastorin Ingrid Bolstad Kunzendorf aus Trondheim predigen. Die Hamburger Pilgermesse gilt als die größte ihrer Art in Deutschland.
Pilgersaison in Ostholstein startet: Vielfalt in der Natur
Anmeldung per Mail an soenke.stein@kk-oh.de.
Weitere Termine der Reihe sind für den 12. April, 12. Juli und 11. Oktober geplant.
Schon vor der Pilgermesse, nämlich am Sonnabend, 25. Januar, beginnt im Kirchenkreis Ostholstein die neue Pilgersaison. Um 9.30 Uhr beginnt das „Pilgern durch die Jahreszeiten“ an der Kirche in Curau. Der etwa 14 Kilometer lange Rundweg führt zum Schutzgebiet Curauer Moor, in den Schwinkenrader Wald, am Schwinkenrader Mühlenbach entlang nach Dunkelsdorf, wo eine Mittagspause geplant ist. Von dort geht es zurück nach Curau. Die Teilnahme kostet drei Euro. Die Teilnehmenden sollten wetterfeste Kleidung, Verpflegung und eine Sitzunterlage mitbringen.
Ebenfalls am 25. Januar startet um 15 Uhr der „Rauswege“-Pilgerweg im Eutiner Schlossgarten. Die etwa zwei Kilometer lange Strecke beginnt am Taufbrunnen im Garten am frischen Wasser hinter dem Evangelischen Zentrum und endet an der St. Michaelis-Kirche. Die Teilnahme an der etwa 90-minütigen Wanderung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Pilgern auf dem Jakobsweg: Eine Reise der besonderen Art
Die Kirchengemeinde Eutin bietet vom 23. bis 31. Mai eine geführte Pilgerreise auf dem spanischen Jakobsweg Camino Francés an. Der 180 Kilometer lange Abschnitt führt von Logroño bis Castrojeriz. Die einzelnen Etappen umfassen zwischen 20 und 30 Kilometer.
Die Tage sind durch Andachten, spirituelle Impulse und gemeinsames Laufen geprägt, wobei auch Zeit für individuelle Reflexion bleibt. Die Reiseleitung liegt bei Pastorin Maren Löffelmacher und dem erfahrenen Jakobsweg- Pilger Detlef Hennemann. Die Reise kostet 1095 Euro und umfasst Flüge, Übernachtungen und Betreuung. Nähere Informationen zur Reise gibt es bei Pastorin Maren Löffelmacher unter Tel. 04521-3844
Vorpommern: Zehn Jahre „Offene Kapelle“ in Jager zu Pfingsten
Die „Offene Kapelle“ in Jager bei Greifswald feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Fest am Pfingstmontag. Seit Mai 2015 ist die Kapelle ein vom Frühjahr bis in den Herbst täglich verlässlich geöffneter Ort der Stille und Einkehr für Einheimische und Touristen. Die Initiatorin des Projekts, Sabine Petters, will dies mit einem Fest am Pfingstmontag (9. Juni) feiern.
Neben dem „Geburtstag“ fänden auch in diesem Jahr rund um die „Offene Kapelle“ wieder vielfältige Veranstaltungen statt: Am 31. Januar starte der erste von insgesamt vier Pilgertagen. Zudem gebe es auch wieder vier Termine für „Pilgertage für Frauen“, einen für jede Jahreszeit. Wie in den Vorjahren gebe es vor den Sonnabendterminen des „Pilgerns mit Frauen“ jeweils am Freitag einen Pilgertag für alle.
Unter dem Motto „Mit Gott im Grünen“ finde im April erstmalig eine Pilgerwoche für Frauen in Kooperation mit dem Pastoralkolleg Ratzeburg statt. „Ich sehe es als ein besonders wertvolles Format an, da sich dieses Angebot sowohl an Haupt- als auch an Ehrenamtliche richtet und so Begegnungen mit besonderen Blickwinkeln ermöglicht“, so Petters.
Neu im Programm der „Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern“ für 2025 ist eine fünftägige Pilgerauszeit im September. Alle Termine sind online im Veranstaltungskalender unter www.spiritueller-sommer-im-norden.de zu finden.