Stadt Wismar und Kirchen beteiligen sich an "Earth Hour"
12. März 2024
Mit der globalen Aktion „Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde!“ soll auf unseren Ressourcenverbrauch aufmerksam gemacht werden. Jedes Jahr wird dazu eine Stunde lang das Licht in beteiligten Institutionen ausgeschaltet. 2024 bleiben auch mehrere Wismarer Kirchen dunkel.
In den Kirchen St. Georgen, St. Marien und St. Nikolai in Wismar werden am 23. März die Strahler ausgehen: Zwischen 20.30 und 21.30 Uhr bleiben die Kirchen an diesem Tag dunkel. Damit zeigen sich die Stadt Wismar und die Kirchengemeinden solidarisch mit der Naturschutzorganisation WWF und ihrer Aktion "Earth Hour".
Wir müssen handeln
Sie wurde 2007 ins Leben gerufen, um ein gemeinsames Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Viele tausend Städte machen mit und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit.
So solle gezeigt werden, dass wir Menschen uns besser um unseren Planeten Erde kümmern müssen. In Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich laut Earth-Hour-Internetseite auch Bützow, Crivitz, Lübz, Schwerin und das Nationalparkzentrum Königsstuhl an der Aktion.