Taizé-Brüder besuchen Rostock und laden zum Gebet ein
18. März 2022
Zum Jahreswechseln 2022/23 findet das 45. Europäischen Taizé-Jugendtreffens in Rostock statt. In Vorbereitung der Großveranstaltung kommen zwei Brüder der Communauté de Taizé in die Hansestadt. Sie informieren über geplante Aktionen und laden zum Gebet ein.
Beten, Singen – Stille. In sich hineinhören, in die Tiefe gehen, ins Gespräch mit Gott kommen inmitten einer großen Gemeinschaft. Das ist es, was jährlich Zehntausende jungen Menschen zur Bruderschaft Taizé nach Ostfrankeich zieht. Doch jetzt kommen zwei Brüder des Taizé-Ordens nach Rostock. Sie laden zu Infotreffen ein, die einen ersten Vorgeschmack auf die Großveranstaltung im Dezember vermitteln sollen.
Reinschnuppern und beten
„Die Brüder Frère Timothée und Frère Bernard sind Ende März bei uns in Mecklenburg zu Gast“, sagt Pastor Albrecht Jax, der das Jugendtreffen vor Ort koordiniert. Fragen beantworten sie bei insgesamt sechs öffentlichen Informationstreffen. Zu den Treffen mit anschließendem Gebet sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Die Reihe beginnt am Samstag, 26. März um 18 Uhr in Güstrow mit einem Infotreffen im Gemeindehaus Domplatz 6. Um 19.30 Uhr laden an gleicher Stelle die beiden Taizé-Brüder zum Gebet ein. In Wismar wird am Sonntag, 27. März um 10 Uhr ein Gottesdienst in St. Nikolai gefeiert. Im Anschluss ist ebenfalls zum Infotreffen geladen.
Abschluss in der Rostocker Jugendkirche
Weitere Treffen und Gebete finden am Montag, 28. März, um 19 Uhr in der Ribnitzer St. Marienkirche und am Dienstag, 29. März, um 18.30 Uhr in der Warnemünder Kirche statt. Pastor Jax: „Den Abschluss bildet am Donnerstag, 31. März, ab 18 Uhr ein Austausch Frère Timothée und Frère Bernard in der Rostocker Jugendkirche/Petrikirche und ein Gebet um 19.30 Uhr.“