Taizé-Treffen in Rostock: Landesbischöfin grüßt Teilnehmer
27. Dezember 2022
Unsere Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat mit einem Grußwort die Teilnehmenden des Taizé-Treffens in Rostock willkommen geheißen. Sie freut sich, dass Rostock über den Jahreswechsel für junge Menschen aus aller Welt ein Ort der Feier des christlichen Glaubens, der Begegnung, des Gebetes und der Stille sein wird.
Mit dem 45. Europäischen Taizé-Jugendtreffen findet dieses Ereignis - nach 2004 in Hamburg - zum zweiten Mal auf dem Gebiet der Nordkirche statt. „Ich wünsche allen, die in der Region Rostock auf Einladung der Kommunität von Taizé zu Gast sind, gute und stärkende Glaubenserfahrungen - in einer von Vertrauen, Respekt und Achtsamkeit geprägten Atmosphäre“, so die Landesbischöfin.
5000 Gäste erwartet
Aus unserem Archiv: Kunstaktion und Quartiersuche
Zu dem Jugendtreffen vom 28. Dezember bis zum 1. Januar werden in Rostock und im Umland rund 5.000 junge Europäer und Tagesgäste erwartet. Alt-Bundespräsident Joachim Gauck wird am Freitag (30. Dezember) während des Mittagsgebets um 13 Uhr sprechen.
Alle Angebote öffentlich
Das gesamte Programm des Treffens ist laut Veranstalter offen für alle. Die Gebete und Workshops können kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden.