Tierische Sommerabende in Langenfelde
10. Juli 2014
Hamburg. Zu „tierischen Sommerabenden” lädt die Kirchengemeinde „Zum guten Hirten” in Hamburg Langenfelde (Försterweg 12) ein. Im Programm gibt es unter anderem eine Meditation für Mensch und Tier, ein Orgelkonzert unter dem Motto „Tierisches aus der Klassik“ und einen Gottesdienst für Mensch und Tier.
Pastor Holger Janke, selbst aktiver Tierschützer und 2012 von der Tierrechtsorganisation Peta als bundesweit „tierfreundlichster Pastor” ausgezeichnet, hat die „tierischen Tage” in seiner Gemeinde organisiert. „Die <link http: www.kg-langenfelde.de link-extern>Kirchengemeinde Langenfelde hat eine jahrelange Tradition, geistlicher Ort für Menschen und Tiere zu sein. Die Kirche trägt den Namen ‘Zum guten Hirten’. Das nehmen wir ernst. Die Bewahrung der Schöpfung, globales Denken und lokales Handeln sind ethische Herausforderungen, die wir nicht nur mit frommen Worthülsen beantworten wollen”, so der Pastor. Deshalb beziehe die Kirchengemeinde Langenfelde auch Ökostrom und kaufe sowohl „Bio” als auch „Transfer” ein.
Drewermann-Vortrag am Mittwoch
Den Abschluss der tierischen Sommerabende bildet ein Vortrag von Eugen Drewermann, katholischer Theologe und Psychoanalytiker, am Mittwochabend, 16. Juli um 19 Uhr. Für Drewermann steht fest: „Etwas stimmt an unserem Weltbild und an unserer Ethik nicht, wenn wir uns selbst das Recht bescheinigen, im Umgang mit den Tieren machen zu dürfen, was wir wollen”, so der Theologe. In der Bibel stehe zwar „Macht sie euch untertan. Herrscht über sie”, das berechtige aber keinesefalls zu der endlosen Quälerei und Schinderei, die wir bedenklos den Tieren auferlegen würden, so Drewermann. Er fordert: „Wir brauchen eine andere Ethik. Wir brauchen eine andere Weltsicht.”
Selbstverständlich sind Tiere zu allen Veranstaltungen der Kirchengemeinde (auch Gottesdienste) gern gesehene Gäste.
Sonnabend, 12. Juli, 18 Uhr: Klavierkonzert – „Ein jedes nach seiner Art...” – Legenden und Gebete von Tieren und Heiligen. Thomas Streit (Rezitation) und Prof. Martin Schumann (Klavier)
Sonntag, 13. Juli, 11 Uhr: Gottesdienst für Mensch und Tier – „Die Gemeinschaft der Heiligen“ mit Pastor Holger Janke
Montag, 14. Juli, 19 Uhr: Meditation für Mensch und Tier, „Kunstinstallation in Gebet und Stille“ mit Odette El Ibiary
Dienstag, 15. Juli, 19 Uhr: Orgelkonzert. „Tierisches aus der Klassik“ mit Peter Heeren
Mittwoch, 16. Juli, 19 Uhr: Vortrag von Eugen Drewermann. „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“.