Tobias Sarx wird neuer Propst in Stralsund
25. Oktober 2021
Pastor Tobias Sarx (46), Studienleiter am Prediger- und Studienseminar der Nordkirche in Ratzeburg, ist am Sonnabend Abend von der pommerschen Kirchenkreissynode zum Propst mit Sitz in Stralsund gewählt worden.
Der promovierte Theologe erhielt im zweiten Wahlgang 36 der 57 abgegebenen Stimmen. Die zehnjährige Amtszeit beginnt am 1. Juni 2022. Mitbewerber war Ulf Harder, Pastor der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin. Sarx wird Nachfolger von Helga Ruch, die zum 31. März 2022 in den Ruhestand tritt.
Mit modernen Kommunikationswegen für das Evangelium begeistern
Die Menschen, die sich für ihre Kirche einsetzen, bezeichnete Tobias Sarx als den größten Schatz. "Als Propst möchte ich Menschen begleiten, fördern, sie schulen und motivieren." Selbstverständlich sei Rückbau ein schmerzlicher Prozess, dennoch könne auch mit weniger Ressourcen im pommerschen Kirchenkreis noch viel erreicht werden: "Ich werde alles dafür tun, um neue Begeisterung für das Evangelium zu wecken. Ich möchte zuhören, welche Fragen die Menschen bewegen." Dabei wolle er unter anderem neue und moderne Kommunikationswege nutzen, die auch junge Menschen erreichen.