Tourismustagung: "Offene Kirche – es lohnt sich"
03. Juni 2022
In den Sommermonaten kommen viele Touristen zu uns in den Norden. Daher bietet die Nordkirche in den Urlaubsorten an Nord- und Ostseeküste und darüber hinaus ein vielfältiges Sommerprogramm für Familien, Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren an.
Nordkirche: Urlaub und Tourismus
App für unterwegs: Die Nordkirche auf Ihrem Smartphone
Es gibt Andachten unter dem Sternenhimmel, Gute-Nacht-Geschichten, Piratenfeste, Familienfrühstück, Kuttergottesdienste, Bastel- und Spielcafés, Fackelwanderungen an der Steilküste, Zeit zum Plaudern und Reden, zum Innehalten und zu sich kommen. Und auch für das vertrauliche Gespräch stehen Seelsorgerinnen und Seelsorger am Urlaubsort bereit.
Der Begriff „Offene Kirche“ umfasst daher mehr als die geöffneten Kirchenportale von Kirchen und Kapellen außerhalb der Gottesdienstzeiten. Die „Offene Kirche“ kann Gästen, Touristinnen und Touristen auch an ganz anderem Ort begegnen, sei es am Strand, im Park oder auf dem Marktplatz.
Gästebefragung: Jeder fünfte besucht im Urlaub eine Kirche
Die Gästebefragung Schleswig-Holstein 2021 des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) hat sich thematisch auch den offenen Kirchen und den kirchlichen Angeboten gewidmet. Weit über 6.000 Gäste wurden 2021 im Rahmen dieser Erhebung befragt. Daraus ging beispielsweise hervor, dass jeder fünfte Befragte während seines Urlaubsaufenthaltes eine Kirche besichtigte und jeder sechste ein anderes Angebot der Kirche nutzte.
Einladung zur Tagung der Fachstelle Kirche und Tourismus
Im Rahmen einer Tagung der Fachstelle Kirche und Tourismus der Nordkirche am 9. Juni 2022 im Schleswiger St. Johanniskloster werden diese Ergebnisse vorgestellt. Referenten sind Henrike Beer (NIT) sowie Bischof Gothart Magaard. Der Bischof wird in seinem Vortrag mit Blick auf die Studienergebnisse auf die Bedeutung des Konzepts einer offenen Kirche anhand unterschiedlicher Beispiele eingehen.
Auf dem weiteren Programm steht eine gemeinsame Führung durch den Schleswiger Dom mit Besichtigung des Bordesholmer Altars und der aktuellen Ausstellung zum Altar.