Traut euch!
10. Juli 2017
Wie bereitet man sich auf den Traugottesdienst in der Kirche vor? Welchen Ablauf und welche Voraussetzungen gibt es? Was bedeutet der Segen? Paare, die in der evangelischen Kirche heiraten möchten, haben viele Fragen. In der Broschüre "Eure Liebe sei gesegnet" werden diese nun nicht nur beantwortet, sondern sie stimmt auch auf ein ganz besonderes Fest ein.
Info
Denn auf 36 Seiten begleiten die Leser des neuen Ratgeberhefts fünf Paare, die erzählen, was der kirchliche Segen für sie und ihre Partnerschaft bedeutet. Dazu gibt es Trausprüche, Hinweise auf Hochzeitslieder und praktische Tipps. Ebenso Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Gottesdienst, zum Beispiel: Wird die Braut in die Kirche geführt? Darf in der Kirche fotografiert werden? Oder: Kann man auch außerhalb des Kirchgebäudes heiraten?
Segnung von Menschen in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften
Anlass der neuen Veröffentlichung ist ein Beschluss der Landessynode der Nordkirche: Seit Herbst 2016 findet die Segnung von Menschen, die in eingetragenen gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben, wie eine Trauung in öffentlichen Gottesdiensten statt. Sie gilt seitdem ebenso als kirchliche Amtshandlung und wird in das Kirchenbuch der Gemeinde eingetragen. Das Heft richtet sich daher gleichermaßen an heterosexuelle wie an homosexuelle Paare.
Die Broschüre kann ab sofort bestellt werden
Die Broschüre wurde mit einer nordkirchlichen Redaktionsgruppe vom Amt für Öffentlichkeitsdienst erstellt. Die Fotos der kirchlichen Trauung entstanden in der Kirche im mecklenburgischen Bellin mit Pastorin Johanna Levetzow (Bützow). Ab sofort kann die Broschüre zum Herstellungspreis (0,90 Euro pro Exemplar plus Versand) hier bestellt werden.
Kostenfreie Einzelbestellungen bitte per E-Mail unter info@afoe.nordkirche.de.