Unser Osterrezept: Hefe-Zopf mit Vanille und Zitronat
25. März 2024
Das Küchenteam im Christian Jensen Kolleg im nordfriesischen Breklum hat ein Osterrezept für uns: Einen leckeren Hefe-Zopf mit vielen Gewürzen.
Mehr Informationen über das Christian Jensen Kolleg
Ostersonntag endet die Fastenzeit. Ein süßer Osterzopf zum Frühstück ist nun genau richtig. Das Küchenteam vom Christian Jensen Kolleg, einem Tagungszentrum unserer Kirche in Nordfriesland, stellt hier ein leckeres Rezept für einen Osterzopf vor.
So geht es - Schritt für Schritt:
- Vorteig anrühren
Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und mit 3 Esslöffeln Mehl und einer Prise Zucker zu einem kleinen Vorteig verrühren. Danach zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
- Teig herstellen
Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Den restlichen Zucker, Salz, Vanillemark und Zitronenschale vermischen. In die Mitte eine kleine Mulde drücken und die Eier und die Butter in kleinen Flöckchen dazugeben. Nun den aufgegangenen Vorteig zugeben und mit einer Gabel alles vermischen. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Gewürze hinzugeben und aufgehen lassen
Zum Schluss das feingehackte Orangeat und Zitronat einarbeiten. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort für etwa 1 Stunde aufgehen lassen, sodass sich das Volumen etwa verdoppelt.
- Einen Zopf flechten
Dann den Teig erneut kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in drei Portionen auteilen. Die Portionen jeweils in 40cm lange Rollen formen. Diese Rollen dann zu einem Zopf flechten und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
- Aufgehen lassen und backen
Zugedeckt nochmals etwa 1 Stunde gehen lassen. Danach den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Zopf mit verquirltem Eigelb bestreichen und 40 Minuten backen.