Unterkünfte für Gäste des Taizétreffens gesucht
07. Dezember 2022
Mit der Plakataktion „2m² = 1 Gast“ werden in Rostock und Umgebung Unterkünfte für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des europäischen Taizé-Jugendtreffens gesucht. Zu dem Treffen über Silvester werden mehrere tausend Jugendliche aus ganz Europa erwartet.
Rund 125 Plakate werben um Gastgeber. Denn vom 28. Dezember bis 1. Januar 2023 erwartet Rostock rund 5000 Jugendliche, die mit den Brüdern der geistlichen Gemeinschaft Taizé zusammen Andachten und Gottesdienste feiern möchten.
Es braucht nur Platz für die Isomatte
Es brauche wenig, um gastfreundlich zu sein. „Zwei Quadratmeter für die mitgebrachte Isomatte und den Schlafsack und ein einfaches Frühstück reichen“, so Andreas Markgraf, Leiter der Hanse-Messe, wo das Zentrum des Treffens geplant ist. Die Teilnehmenden seien größtenteils zwischen 18 und 35 Jahre alt, hieß es. Tagsüber seien die jungen Gäste von acht bis 20 Uhr außer Haus, um am Programm des Treffens teilzunehmen.
Aus dem Archiv: Taizé-Brüder laden zum Gebet ein
Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und zu meditieren. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem reformierten Theologen Roger Schutz (1915-2005). Seit 1978 lädt die Bruderschaft zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein, bei denen gemeinsam gebetet, gesungen und gegessen wird.
Bischof Jeremias gibt Workshop
2022/23 fiel die Wahl auf Rostock. Begleitet wird das Jugendtreffen vom Kirchenkreis Mecklenburg. Ebenso wird auch der Greifswalder Bischof Tilmann Jeremias bei den Veranstaltungen erwartet. So wird er etwa am 29. Dezember um 15 Uhr einen Workshop beim Jugendtreffen (Hansa Messe) geben.
Bereits im März besuchten zwei Brüder der Communauté de Taizé Rostock, Warnemünde, Wismar und weitere Städte, um auf das Treffen einzustimmen. Wer die Lieder und Gebete vorher proben möchte, findet das passende Material auf taizerostock.de/downloads.