Valentinstag: Segen und Stärkung für alle, die lieben
14. Februar 2024
Eigentlich beginnt jetzt die Passionszeit. Aber dieser Aschermittwoch steht nicht nur im Zeichen des Fastenbeginns: Für alle Liebenden ist es der Valentinstag und damit ein Grund, seine Verbundenheit zu feiern. Mehrere Kirchengemeinden bieten besondere Aktionen aus diesem Anlass an – von Gottesdienst bis Party.
In der Itzehoer Fußgängerzone hat Propst Steffen Paar aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf am Valentinstag ein offenes Herz und Ohr für alle, die Lieben suchen oder schon gefunden haben.
Zuspruch in der Fußgängerzone
"Liebe ist ein menschliches Lebensthema. Sowohl die Liebe, die einem fehlt, als auch die, die man spürt. Und als Christ ermutigt mich der Gedanke, dass den, den wir Gott nennen, in der Liebe geschieht. Darum stehe ich hier, um Menschen Segen für ihre Liebe zuzusprechen oder auch dem Kummer daruüber Raum zu geben", sagt Propst Steffen Paar.
Mit seiner jüngsten Aktion "Liebe? Liebe!" steht er am Valentinstag zwischen 15 und 17:30 Uhr in der Fußgängerzone zwischen "Himmel und Erde" und der Stadtkirche St. Laurentii. Im Gepäck hat er Segensworte, ein offenes Ohr, Lavendelkonfetti und eine süße Überraschung.
Jede und jeder kann bei Paar Teelichte für sich oder für jemand anderen entzünden, mit ihm ins Gespräch kommen oder sich segnen lassen, ob als Einzelperson, Paar oder Familie. Die Aktion steht allen offen, unabhängig ihrer Religion und Herkunft.
Tanz für Freunde und Verliebte
Wer möchte, kann von 18 bis 20 Uhr in der Dietrich Bonhoeffer-Gemeinde Itzehoe bei der Valentinsparty mitfeiern: Nach dem Waffelbuffet wird getanzt. Tipps und Unterstützung bietet dabei die Tanzschule Giesen. "Wir wollen einfach frisch und locker Zusammensein", sagt Anne Wöckener-Gerber, Pastorin in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde.
In Eckernförde lädt Pastorin Lea Strohfeldt ab 18 Uhr in die Siegfried-Werft (Vogelsang 12) zu einem besonderen Gottesdienst mit Live-Musik ein. Mit Blick auf den Hafen gibt er Menschen Gelegenheit, ihre Beziehung zu würdigen. Egal, ob sie frisch verliebt oder schon lange zusammen sind. Willkommen sind auch alle, die nicht Teil eines Paares sind, sondern einen Freund mitbringen oder sich in Selbstliebe üben möchten.
Liebe ist ein Geschenk
In der Nortorfer Kirche feiert Pastor Dr. Bergemann um 18 Uhr die Liebe als das, was sie ist: Das Beste, was dem Menschen im Leben passieren kann. Mit Partner oder Partnerin, mit Freund oder Freundin, Ehemann und Ehefrau oder auch allein, mit großen oder kleinen Kindern – alle sind herzlich willkommen und können sich bei diesem Gottesdienst segnen lassen.
Zur Wohnzimmerkirche in der Osdorfer Kirche lädt Pastorin Anika Tittes um 17 Uhr am Valentinstag ein.
Einladung zu Sekt und Segen
Alle Rendsburger sind am Freitag, 16. Februar, ab 18.30 Uhr in die St. Jürgen Kirche zu Sekt & Segen eingeladen. Gemeinsam soll gefeiert werden, was zusammenhält: die Liebe.
Die Gäste können Liebevolles und Erstaunliches entdecken, Sekt und kleine Köstlichkeiten genießen, Musik und Liebesgeschichten lauschen. Außerdem finden sie Stationen zum Mitmachen und Zuschauen.
Liebe und Leid liegen dicht beieinander
Und in Hamburg verbindet Pastorin Burghoff am Aschermittwoch Leid und Liebe: Das Thema ihres Gottesdienstes lautet: "Ascheherz – ein Stationen-Gottesdienst für alle, die es gerade schwer haben mit der Liebe". Er soll mit berührenden Texten und Liedern allen Kraft geben, die gerade eine Trennung durchgemacht haben, um einen Menschen trauern oder mit ihrer Liebe nicht auf Gegenliebe stoßen.
Los geht es um 19 Uhr im Großen Saal des Matthäus-Gemeindehauses in der Hamburger Kirchengemeinde Winterhude/Uhlenhorst. Zum Abschluss wird das Abendmahl gefeiert. Wer mag, kann danach noch bleiben und eine wärmende Suppe essen.